07.06.2016

12. Klasse Wirtschaft und Verwaltung lernt betriebliche Praxis kennen

Schülerinnen und Schüler der FOS informieren sich beim Gläsernen Globus über Logistik, Produktion und Verkauf im Einzelhandel

Gläserner Globus informiert ausführlich über betriebliche Herausforderungen im Einzelhandel

Als Teilnehmer des Programms "Gläserner Globus" hatten die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse Wirtschaft und Verwaltung heute Gelegenheit, sich über die betrieblichen Rahmenbedingungen des Einzelhandels zu informieren. Eingeladen hatte die Einzelhandelskette Globus in ihre Betriebsstätte nach Simmern.

In zwei Gruppen wurden die Schülerinnen und Schüler durch das gesamte Haus geführt. Dabei standen natürlich insbesondere Bereiche auf dem Programm, die von Kunden üblicherweise nicht besucht werden können. So konnte die Produktion von Wurst- und Backwaren in den betriebseigenen Produktionsstätten live verfolgt, aber auch ein Blick in das Lager geworfen werden.

Zugleich informierten die Gruppenleiter äußerst ausführlich und mit überraschender Offenheit über betriebliche Kennzahlen von Globus Simmern, die in Kombination mit den bereits im Unterricht erschlossenen Themenbereichen eine höhere Relevanz erlangten.