28.06.2019

Verleihung des „goldene Rochus“

46 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule feiern ihre Fachhochschulreife

Am Dienstagabend, 25.06.2019, erhielt der Abschlussjahrgang 2019 der Fachoberschule an der Rochus-Realschule plus im Rahmen einer festlichen Abschlussfeier seine Fachhochschulreife. 46 junge Frauen und Männer konnten ihre Zeugnisse für die erfolgreiche, zwei jährige Schulzeit entgegen nehmen. Dabei war der Schüler Jonas Lips (Wirtschaft) mit einem Notenschnitt von 1,4 der Jahrgangsbeste. Im Bereich Gesundheit wurde Sophie Bleckmann mit einem Notenschnitt von 1,7 Klassenbeste. Die tollen Leistungen wurden mit Buchpräsenten gewürdigt.

Die Schülerinnen und Schüler setzen jetzt ihren Weg fort, sei es in einer dualen oder schulischen Ausbildung, an einer Hochschule, mit einem FSJ, einem Auslandsjahr oder an einer Berufsoberschule 2, um dort in einem Jahr Abitur zu machen. 

Unter dem Motto „Der goldene Rochus“ führten die beiden Moderatoren Moritz Böhler und Niklas Braun in der festlich geschmückten Aula professionell, unterhaltsam unter immer mit einem Augenzwinkern durch das Programm. Wie bei den Oscar-Verleihungen bekamen die Lehrerinnen und Lehrer für ihre (nicht nur) unterrichtlichen Leistungen einen „goldenen Rochus“ verliehen. 

Gratulationen und die besten Wünsche für die Zukunft überbrachten Schulleiterin Heidi Becker und FOS-Koordinator Christoph Lang. Für den Abschlussjahrgang ließen Nina Frank und Johanna Gärtner die zurückliegenden zwei Jahre in ihre Rede Revue passieren. Dabei sprachen sie ernste und lustige Erfahrungen und Begebenheiten der gemeinsamen Schulzeit an. Sie charakterisierten außerdem ihre Lehrerinnen und Lehrer auf gekonnte Weise, was für viel Zustimmung des Publikums sorgte.

Die Feier wurde von musikalischen Beiträgen von Anna-Lisa Süß und Marie Seefeld (zusammen mit der Gesundheits-Klasse) begleitet. Die Beiträge sorgten bei den hochsommerlichen Temperaturen für Gänsehaut bei den Feiernden. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Fiehl am Piano.

Die gesamte Schulgemeinschaft der Rochus-Realschule plus mit Fachoberschule gratuliert den Absolventinnen und Absolventen noch einmal herzlich an dieser Stelle.

 

 Fachrichtung Gesundheit und Soziales

Franziska Berg, Anne Bleckmann, Sophie Bleckmann, Kim Dickenscheid, Lukas Dippel, Nina Frank, Johanna Gärtner, Jana Hübner, Florian Klinck, Jonas Korn, Lara Krause, Valentina Krick, Jade Schug, Marie Seefeldt, Katharina Steudter, Laura Stieger, Kim Weinel, Hanna Wiebe

Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung

Anna Berg, Moritz Böhler, Niklas Braun, Elisabeth Gejne, Nicolas Gries, Milena Haberkamp, Jan Hofmeister, Annalena Hölz, Michelle Jandl, Jonas Kemmer, Janina Kirchner, Calvin Kohlmeier, Jonas Lips, Elias Loh, Paula Marsula, Angelina Missal, Daniel Mohr, Kim Muders, Fabio Müller, Yasmin Müller, Marcel Neukum, Jonas Pfeufer, Luisa Reiß, Ruben Schweickhard, Tjorfen Sommer, Anna-Lisa Süß, Sarah Theis, Ira Unckell