22.10.2015

Schule & Steuern: Sinn von Steuern praktisch erläutert

Beamte des Finanzamtes Bingen informieren Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klassen

Mit einem eigens für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ausgearbeiteten Unterrichtsmodell informierten zwei Vertreterinnen und ein Vertreter des Finanzamtes Bingen am 12.10.2015 die Schülerinnen und Schülern unserer Fachoberschule (Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung) über den Sinn von Steuern.

Mit Hilfe verständlicher Beispiele aus dem Alltag wurde das Thema Steuern, das Steuersystem, die Steuerarten sowie der Zweck von Steuern anschaulich dargestellt. Ziel war es, mit gängigen Vorurteilen aufzuräumen und den Steuerzahlern von morgen schon heute den Sinn und Zweck von Steuern zu erläutern.

Hierbei stand und steht weniger das Fachwissen, als viel mehr die Botschaft „Steuern zahlen macht Sinn – ohne Steuern kein Gemeinwesen zum Wohle aller“ im Vordergrund. Die von den Finanzbeamtinnen und dem Finanzbeamten sehr praxisnah und mit großem Engagement gestalteten Doppelstunden kamen bei den Schülerinnen und Schüler sehr gut an und konnten deren Sachstand zum Thema Steuern nachhaltig positiv beeinflussen.