Am 3. Dezember war es endlich soweit. Wir konnten die erlaufenen Spenden unseres Spendenlaufes an dem Schulleiter der Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler übergeben.
Für diesen Anlass kamen die KlassensprecherInnen, deren VertreterInnnen, SEB- Mitglieder, Herr Polzer, der Vorsitzende des Förderkreises, Schulleitungsmitglieder, der ehemalige Schulleiter Herr Karst und der Schulleiter der Ahrweiler Schule, Herr Timo Lichtenthäler zu einem Treffen in der Sporthalle zusammen.
Herr Lichtenthäler berichtete eindrücklich von den Geschehnissen der Hochwasserkatastrophe und den Auswirkungen, die dies auf die Schule hatte. Neben den zerstörten Gebäuden bedeutete diese Katastrophe auch, dass Familien ihre Existenz verloren. Zum Glück kam niemand aus der Schülerschaft ums Leben.
Um deutlich zu machen, was das Hochwasser bewirkte, hatte Herr Lichtenthäler einen Videofilm dabei, den sich alle gemeinsam anschauten und der dann auch allen Klassen zur Verfügung gestellt wurde.
Herr Lichtenthäler versicherte, dass das gespendete Geld 1:1 für eine direkte Hilfe verwendet wird.
Die Schulgemeinschaft der Rochus- Realschule plus lief bei Ihrem Spendenlauf im September insgesamt 7702 Kilometer und erreichte dadurch ein Spendenziel von 27910 Euro, das der Förderkreis auf 28000 Euro aufrundete.
Vor der endgültigen Scheckübergabe mussten die ersten beiden Ziffern dann allerdings noch korrigiert werden. Unser ehemaliger Schulleiter Bernd Karst erhöhte ganz spontan auf 30000 Euro auf.
Den Film über die Situation an der Boeselager Realschule plus kann man sich anschauen unter:
https://www.youtube.com/watch?v=yguUyQ1LOo4&t=10s
Das Foto stammt von Jochen Werner