31.10.2020

Weitere Corona-Schutzmaßnahmen ab dem 02.11.2020

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,
wir haben heute Nachricht des Bildungsministeriums erhalten, dass auch für die Schulen ab dem 02.11.2020 erhöhte Schutzmaßnahmen angeordnet werden. Diese gelten landesweit und es zählen dazu:

Maskenpflicht:
Die Pflicht zum Tragen einer Mund- Nasen- Schutzbedeckung gilt an den weiterführenden Schulen ab dem 02.11.2020 auch im Unterricht. Die Zeitdauer wurde zunächst bis zum 30.11.2020 festgelegt.
Das Tragen der Mund- Nasen- Schutzbedeckung ist ein wirksames Mittel, um sein Gegenüber vor Infektionen zu schützen und damit die Pandemie einzudämmen. Dies funktioniert allerdings nur, wenn diese auch richtig getragen wird:
•    Die Maske muss über Nase, Mund und Kinn gezogen werden.
•    Die Masken müssen regelmäßig gewechselt und Mehrwegmasken gereinigt werden
•    Bitte sorgen Sie daher dafür, dass Ihr Kind mit ausreichend Masken ausgestattet ist (Ersatzmasken in der Schultasche)
•    Zum Essen und Trinken in der Frühstückspause darf die Maske natürlich abgenommen werden.
Laut §12 Corona-Bekämpfungsverordnung ist jeder verpflichtet, eine Maske zu tragen. Sollten medizinische Gründe vorliegen, weshalb das Tragen einer Maske gar nicht, oder nur eingeschränkt möglich ist, muss dieses durch ein aussagekräftiges Attest eines Arztes, aus dem hervorgeht, auf welcher Grundlage der Arzt seine Diagnose gestellt hat und wie sich die Krankheit im konkreten Fall darstellt. Bitte nehmen Sie dann Kontakt zu den Klassenleitungen auf.
Ein ausführliches Schreiben zu den Masken, in dem nähere Informationen zur Wirksamkeit, Möglichkeiten zu Entlastungszeiten und FAQs enthalten sind, wird das Bildungsministerium in der kommenden Woche versenden. Dieses wird Ihnen dann zugehen und auf der Schulhomepage veröffentlicht.

Lüften:
Das Lüftungskonzept sieht alle 20 Minuten eine Stoßlüftung für 3-5 Minuten vor, in den großen Pausen wird quergelüftet. Während des Unterrichts sinkt die Temperatur im Raum nicht allzu sehr. Trotzdem ist es sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler die Kleidung der derzeitigen Situation anpassen und sich z.B. einen Pullover oder eine Strickjacke mitbringen.

Sportunterricht:
Sportunterricht im Freien kann weiterhin ohne Maske aber Abstand stattfinden. Regulärer sportpraktischer Unterricht in Innenräumen kann nicht stattfinden. An seine Stelle tritt dann der sporttheoretische Unterricht, bei dem Maskenpflicht herrscht. Ihre Kinder werden über die unterrichtenden Sportkolleginnen und – kollegen entsprechende Informationen erhalten.

Meldepflicht:
Wir sind verpflichtet schon einen Coronaverdacht an das Gesundheitsamt zu melden. Sollte Ihr Kind also getestet werden, bitten wir um direkte Meldung an das Sekretariat, damit wir dies dann an das Gesundheitsamt weiterleiten können. Auch die Rückmeldung des Testergebnisses an uns ist ganz wichtig.

Schulveranstaltungen:
Viele Schulveranstaltungen werden im November nicht wie gewohnt stattfinden können. Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Homepage über mögliche Veränderungen.
Der anstehende Elternsprechtag wird aller Voraussicht nicht in der gewohnten Form stattfinden können. Wir werden hier voraussichtlich einen digitalen Weg gehen, damit wir trotz der besonderen Situation mit Ihnen in Kontakt treten können. Ihnen werden hier noch zeitnah weitere Informationen zugehen.
Schlussendlich möchte ich noch auf folgenden Link des Bildungsministeriums hinweisen, auf dem viele Fragen beantwortet werden: corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/faqs-schule/

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
ich weiß, dass die derzeitige Situation für alle nicht leicht ist. Wenn wir uns aber alle an die Regeln halten, kommen wir hoffentlich gemeinsam gut und gesund durch diese Pandemie.

Herzliche Grüße- bleiben Sie gesund!

Heidi Becker

(Schulleiterin)