14.12.2020

Aufhebung der Präsenzpflicht und Fernunterricht ab dem 06.01.2021

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat gestern im Anschluss an die Bund-Länder-Schalte die Öffentlichkeit über Einzelheiten des Shutdowns informiert.

In den Schulen wird die Präsenzpflicht vom 16. bis 18. Dezember 2020 aufgehoben.

Dies bedeutet: Alle Schülerinnen und Schüler können zuhause bleiben. Fernunterricht muss in diesen drei Tagen nicht stattfinden. Bitte informieren Sie uns bis 11:00 am Dienstag, den 15.12.2020, falls Ihr Kind trotz der Regelung in die Schule kommen wird per Mail unter: info@rochus-realschule.de.

Für die Zeit nach den Ferien gilt: In den Wochen vom 6. bis zum 15. Januar 2021 findet in allen Schularten ausschließlich Fernunterricht statt.

Die Schulen bieten Notbetreuung für Schüler und Schülerinnen bis zur Klassenstufe 7 an. Die Tage des 4. und 5. Januars sind in unserem Kreis bewegliche Ferientage, somit beginnt bei uns die Notbetreuung ab dem 6.01.2021.

Auch hier bitten wir um Anmeldung bis zum 4.01.2020 unter der oben angegebenen Mailadresse, damit wir die Notbetreuung organisieren können.

Für Prüfungen gilt: Klassenarbeiten und Prüfungen, die in der Zeit bis zum 18. Dezember 2020 sowie vom 4. Januar bis 15. Januar 2021 angesetzt waren, sollen möglichst verschoben oder ersetzt werden. Sollte das nicht möglich sein, finden diese in der Schule statt.

Wir haben beschlossen, dass abschlussrelevante Klassenarbeiten auch im Zeitraum 16.12.- 18.12. geschrieben werden können. Es geht um Klassenarbeiten, also Arbeiten in den Hauptfächern und Wahlpflichtbereich und es betrifft nur die Abschlussklassen, also die 9BR, 10er und die 12er. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer werden Ihre Kinder zeitnah informieren.

Wie es ab dem 15. Januar 2021 weitergeht, wird in Abhängigkeit der Infektionslage entschieden.

Weitere Informationen und Details zum Fernunterricht werden Ihnen noch zeitnah zugehen. Bitte informieren Sie sich regelmäßig über unsere Homepage: www.rochus-realschule.de

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien in dieser schwierigen und sehr besonderen Zeit Gesundheit, ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im Jahr 2021

(Heidi Becker, Schulleiterin)