05.03.2021

Elternbrief Wechselunterricht

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte

liebe Schülerinnen und Schüler,

am 8.03.2021 werden nun die Schulen endlich wieder sukzessive geöffnet. So starten wir ab Montag mit den Jahrgangsstufen 5 und 6 im Wechselmodell. Die Stufen 7-12 starten eine Woche später.

Um auch Klassenarbeiten in den Hauptfächern, ohne Überforderung Ihrer Kinder, zu ermöglichen, werden wir zentrale Klassenarbeitstage einplanen, an denen dann die Klassen komplett da sind, die Gruppen aber auf zwei Räume verteilt werden, um ausreichenden Abstand zu gewährleisten. An diesen Tagen kann es passieren, dass andere Klassen komplett zuhause im Fernunterricht verbleiben, da sonst unsere räumlichen und personellen Kapazitäten nicht ausreichen.

Die Schülerinnen und Schüler werden von den Klassenleitungen in zwei Gruppen eingeteilt (Gruppe 1 und 2)

Planung für die Klassen 5 und 6 in der Woche vom 08.03.- 12.03.2021

·       Die Gruppe 1 hat am Montag und Dienstag Präsenzunterricht

·       Die Gruppe 2 hat am Mittwoch und Donnerstag Präsenzunterricht.

·       Eine Ausnahme bildet die Klasse 6b, die bis auf die Wochentage, an denen Bläserklassen-unterricht online stattfindet, aufgrund der geringeren Schüleranzahl komplett in Präsenz unterrichtet werden kann.

·       Am Freitag haben alle 5. Klassen Fernunterricht, d.h. die Schülerinnen und Schüler sind zuhause.

·       Beide Gruppen jeder 6. Klasse schreiben am Freitag ihre erste Klassenarbeit.

·       Wir werden versuchen, den Unterricht aus der Schule für die daheimgebliebenen Schülerinnen und Schüler nach Hause zu übertragen. Ihre Kinder erhalten hierzu noch weitere Informationen.

·       Der Unterricht findet nach Stundenplan, den Sie bei WebUntis einsehen können, statt.

·       Für die Klassen 7-12 gilt, dass der Unterricht in Form von Videokonferenzen über Teams stattfindet, oder Material bereitgestellt wird. Wenn Videokonferenzen geplant sind, wird dies im Stundenplan bei WebUntis durch das Symbol einer kleinen Videokamera ersichtlich sein.

Die Abschlussklassen (9BR und 10SekI) schreiben am Freitag, dem 12.03.2021 ihre erste Klassenarbeit. Die Schülerinnen und Schüler werden von den entsprechenden Lehrkräften informiert.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir es nicht schaffen werden, so wie bisher, jede Unterrichtsstunde per Videokonferenz zu halten, da die Kolleginnen und Kollegen zwischen Präsenzunterricht und Fernunterricht wechseln müssen.

Planung für die Klassen 5- 12 ab dem 15.03.- Osterferien

Auch hier werden wir einen täglichen und keine wöchentlichen Wechsel der Gruppen 1 und 2 einplanen. Sie erhalten noch zeitnah Informationen, wann welche Gruppe in der Schule sein wird.

Geplant ist auch hier ein Unterricht nach Stundenplan mit der Übertragung nach Hause. In der nächsten Woche wird sich zeigen, inwiefern unsere Internetkapazitäten dies möglich machen.

Auch für die höheren Klassen werden wir Klassenarbeitstage einplanen, die rechtzeitig mitgeteilt werden. Nach diesen Tagen richtet sich dann auch die Anwesenheit der Schülerinnen und Schüler in den Wechselunterrichtsphasen.

Präsenzpflicht

Für alle Schülerinnen und Schüler besteht Präsenzpflicht, soweit sie nicht per Attest befreit sind. Schülerinnen und Schülerinnen mit risikoerhöhenden Grunderkrankungen unterliegen grundsätzlich der Schulpflicht. „Wird eine Befreiung vom Präsenzunterricht für medizinisch erforderlich gehalten, ist dieses durch ein ärztliches Attest nachzuweisen. Aus dem Attest muss sich mindestens nachvollziehbar ergeben, auf welcher Grundlage die ärztliche Diagnose gestellt wurde. Das ärztliche Attest ist im Original in Papierform vorzulegen. (…) Das ärztliche Attest verbleibt im Besitz der Betroffenen. Eine Kopie wird nicht angefertigt.

Die Befreiung vom Präsenzunterricht kann maximal für eine Dauer von 3 Monaten erfolgen.“ (Hygieneplan-Corona)

Maskenpflicht

Alle Schülerinnen und Schüler müssen gemäß der 7. überarbeiteten Fassung des Hygieneplans-Corona eine „medizinische Gesichtsmaske“ (OP-Maske) tragen. Alltagsmasken (Stoffmasken, Tücher, Loopschals…) sind nicht mehr zulässig. Kinder und Jugendliche, die aus gesundheitlichen Gründen keine Atemmaske tragen können, müssen dies durch Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen: „Aus dem Attest muss sich mindestens nachvollziehbar ergeben, auf welcher Grundlage die ärztliche Diagnose gestellt wurde und aus welchen Gründen das Tragen einer Maske im konkreten Fall eine unzumutbare Belastung darstellt. Das ärztliche Attest ist im Original in Papierform vorzulegen. (…) Das ärztliche Attest verbleibt im Besitz der Betroffenen. Eine Kopie wird nicht angefertigt. Die Befreiung von der Maskenpflicht kann maximal für eine Dauer von 3 Monaten erfolgen.“ (Hygieneplan-Corona)

Abstands- und Hygieneregeln

Nach wie vor haben die bekannten schulischen Abstands- und Hygieneregeln Bestand. Zu Beginn des Wechselunterrichts findet wieder eine Belehrung aller anwesenden Schülerinnen und Schüler statt. Als Schule setzen wir zum Schutz unserer Schülerinnen und Schüler sowie unserer Kolleginnen und Kollegen die Vorgaben des Landes sehr sorgfältig um. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass bei mehrfacher Zuwiderhandlung gegen diese Vorgaben und ausbleibender Verhaltensänderung auch der Ausschluss vom Präsenzunterricht erfolgen kann. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern, dass sie unsere Regeln im Unterricht und in den Pausen einhalten.

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen

Wenn ihr Kind Erkältungssymptome zeigt, schicken Sie es bitte nicht in die Schule. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen finden Sie auf dem beiliegenden Infoblatt.

Notbetreuung

Wie bisher wird es montags bis freitags eine Notbetreuungsgruppe für die Jahrgangsstufen 5-7 geben. Wir gehen davon aus, dass die Schülerinnen und Schüler, die bisher in der Notbetreuung waren, diese auch bis zu den Osterferien dann in Anspruch nehmen werden, wenn sie nicht im Präsenzunterricht sind. Zur besseren Planung bitten wir unbedingt um An- bzw. Abmeldung von der Notbetreuung unter: info@rochus-realschule.de

Bei weiteren Fragen:

Viele Frage beantwortet auch das Bildungsministerium unter: corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/faqs-schule/.

Der aktuelle Hygieneplan ist hier zu finden: corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/7._Hygieneplan_Corona_Schulen_ohne_Markierung.pdf

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir freuen uns sehr, dass Unterricht wieder in der Schule stattfinden kann und hoffen, dass wir Stück für Stück zur schulischen Normalität zurückkehren können.

Viele Grüße

(Heidi Becker, Schulleiterin)

Aktueller Hygieneplan

Umgang mit Erkältungs-/Krankheitssymptomen