28.04.2021

Ausbildungstalk mit der 9d – es geht auch online!

Corona hin, Corona her – Berufsorientierung wird trotzdem gemacht! Die Schüler/innen der Klasse 9d und ihre Klassenleiterin, Mareike Albert, haben am Dienstag, den 27.04.2021, mal kurz in verschiedene Betriebe geschnuppert. Wie das gehen sollte, weil doch momentan gar nichts geht?! Natürlich ONLINE!
Vorbereitung ist alles, daher hat sich Frau Albert vorher auf den Weg gemacht, die teilnehmenden Betriebe mit der Klasse zu recherchieren. Es wurden Fragen überlegt, die für die Schüler/innen wichtig waren, wenn es um das Thema Ausbildung geht. Die Technik wurde vorher geprüft, sodass nichts schief gehen konnte!
Beim Ausbildungstalk hat uns die IHK Rheinhessen unterstützt! Herr Hinderlich hat die Klasse als Moderator durch das Programm geführt und nach Meinung der Schüler/innen hat er das ziemlich gut gemacht. Zu Gast waren Reh Kendermann, VRM, MVB und Löwen Entertainment. Die Betriebe haben sich vorgestellt, die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten beleuchtet und kompetent auf die Fragen der Klasse geantwortet.
Es kam gut bei den Schüler/innen an und wir können der IHK und den Betrieben nur danken, dass wir das so durchführen konnten! Ein kleines, aber gelungenes Event!