10.06.2021

Elternbrief 10.06.21

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie/Ihr bereits dem Elternschreiben der Bildungsministerin entnehmen konnten, wird ab dem 14.06.2021 der Unterricht wieder im Vollbetrieb laufen. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in voller Klassenstärke in der Schule sind und es keine Gruppen mehr gibt, die zuhause beschult werden.

Auch die Notbetreuung entfällt somit.

Wichtig ist, dass die Hygieneauflagen weiterhin so streng einzuhalten sind. Dies schließt das Einhalten der Wege im Einbahnstraßenprinzip, Lüften und das Tragen der Masken im Gebäude und auf dem Schulgelände ein. Erlaubt sind OP- Masken oder FFP2 Masken.

Die Selbsttestungen für die Schülerinnen und Schüler finden weiterhin zweimal wöchentlich statt und der Testzeitraum wurde bis zu den Sommerferien verlängert. Da jetzt immer volle Klassenstärken zu den Testungen kommen, wird es immer zwei feste Testtage geben mit festgelegten Zeiten.

Die Klassenleitungen werden Ihrem Kind mitteilen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten ihr Kind die Testungen durchführen wird.

Wir weisen darauf hin, dass die Regelung, dass Schülerinnen und Schüler, die sich nicht testen wollen/dürfen, weiterhin nicht die Schule betreten dürfen.

Bisher war es so geregelt, dass alle Schülerinnen und Schüler, die zuhause waren, per Teams zum regulären Unterricht zugeschaltet werden. Diese Regelung werden wir im Vollunterricht nicht aufrecht halten können, da unsere WLAN-Kapazitäten dies nicht mitmachen.

Wir werden den Schülerinnen und Schülern mit Betretungsverbot gemäß den Richtlinien des Bildungsministeriums ein alternatives Lernangebot machen, indem wir Aufgaben im Kursnotizbuch über Teams zur Verfügung stellen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auch Kinder, die erkrankt sind, nicht mehr zuschalten können. Wir möchten alle Kapazitäten nutzen, um den gemeinsamen Unterricht in der verbleibenden Zeit so effektiv wie möglich zu gestalten. Hierfür benötigen wir die technischen Möglichkeiten in der Schule.

Wir freuen uns sehr auf den Vollbetrieb ab der nächsten Woche - ist dies doch ein Schritt zu etwas mehr Normalität im Schulleben. Durch viel Disziplin und das Einhalten der Hygienevorschriften haben wir hoffentlich eine gute Zeit, bis es in die Sommerferien geht.

(Heidi Becker, Schulleiterin)