17.06.2021

Aktualisierter Hygieneplan

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

heute haben wir den Corona-Hygieneplan (9. Auflage) des Bildungsministeriums zugesendet bekommen.

Folgende Dinge ändern sich aufgrund dieses Planes:

Maskenpflicht:

• Liegt in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen unter 35, so gilt die Maskenpflicht für alle Personen im gesamten Schulgebäude, bis der Platz im Klassenraum, im Lehrerzimmer oder im Büro erreicht ist. Im Freien und während des Unterrichts am Platz besteht keine Verpflichtung, eine Maske zu tragen.

• Liegt in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt die Sieben-Tage-Inzidenz an drei aufeinander folgenden Tagen ≥ 35, sind alle Personen auf dem Schulgelände verpflichtet, sowohl im Schulgebäude (Unterrichts- und Fachräume, Flure, Gänge und Treppenhäuser, im Verwaltungsbereich, im Lehrerzimmer…) als auch im freien Schulgelände Maske zu tragen. Die Maskenpflicht umfasst grundsätzlich die Zeit des gesamten Schulbesuchs inklusive des Unterrichts.

Da die Inzidenz im Landkreis Mainz-Bingen derzeit sehr niedrig ist, besteht daher die Möglichkeit, ab Montag, dem 21.06.2021 die Maske am Platz im Klassenzimmer abzulegen. Natürlich können und dürfen weiterhin Masken zum Eigen- und Fremdschutz getragen werden.

Wie in einem positiven Fall mit der Quarantäne umgegangen wird, bleibt abzuwarten. Durch das Tragen der Masken wurden nicht mehr komplette Klassen in Quarantäne geschickt. Das Vorgehen wird durch das Gesundheitsamt bestimmt.

Testungen:

Wir werden weiterhin die verpflichtenden Testungen in der Sporthalle durchführen. Da hier viele Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen aufeinandertreffen, müssen auf dem Weg in die Sporthalle und in der Sporthalle Masken getragen werden.

Wichtig ist es also, dass Ihr Kind auch weiterhin Masken (OP-Masken, FFP2 Masken) mit in die Schule bringt.

(Heidi Becker, Schulleiterin)