01.07.2021

Feierliche Stimmung bei akademischer Feier

45 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule feiern ihre Fachhochschulreife

Am Freitag, 25.06.2021, erhielt der Abschlussjahrgang 2021 der Fachoberschule an der Rochus-Realschule plus seine Fachhochschulreife. Um diesen Anlass trotz der corona-bedingten Einschränkungen festlich zu begehen, fand die Zeugnisübergabe im Rahmen einer akademischen Feier statt.

45 junge Frauen und Männer konnten ihre Zeugnisse für die erfolgreiche zweijährige Schulzeit entgegennehmen. Dabei war Maya Yakovenko (Fachrichtung Gesundheit) mit einem Notenschnitt von 1,0 die Jahrgangsbeste. In der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung wurde Christian Frowein mit einem Notenschnitt von 1,1 Klassenbester. Die tollen Leistungen wurden mit Buchpräsenten gewürdigt.

Auch wenn die Feier nur im kleinen Rahmen stattfinden konnte, organisierten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. Anna Berg und Konstantin Schmitt führten dabei gekonnt durch die Veranstaltung. Gratulationen und die besten Wünsche für die Zukunft überbrachten Schulleiterin Heidi Becker, FOS-Koordinator Christoph Lang und die Vertreterin des Schulelternbeirats Regina Vaughn. Für die beiden Klassen richteten Angelina Schmitt und Lukas Roos (Schwerpunkt Gesundheit) sowie Phillip Clos und Finn Bachmann (Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung) feierliche Worte an das Publikum, und sie blickten mit den Anwesenden auf die gemeinsame Schulzeit mit ihren Höhen und Herausforderungen zurück.

Die Feier wurde musikalisch von Maya Yakovenko (Gesang) und Lenard Hachenberger (Gesang und Klavier) begleitet. Unterstützt wurden sie dabei von ihrem Lehrer Martin Smollich an der Gitarre.

Damit die Schülerinnen und Schüler den Abschluss mit ihren Familien, Verwandten und Freunden trotz Corona zusammen erleben konnten, wurde von der Schule die Feier als „virtuelles Event“ angeboten. Mit Hilfe eines YouTube-Live-Streams wurde die abendliche Abschlussfeier ins Internet übertragen.

Die Schülerinnen und Schüler setzen jetzt ihren Weg fort, sei es in einer dualen oder schulischen Ausbildung, an einer Hochschule, mit einem FSJ, einem Auslandsjahr oder an einer Berufsoberschule 2, um dort in einem Jahr Abitur zu machen.

Die gesamte Schulgemeinschaft der Rochus-Realschule plus mit Fachoberschule gratuliert den Absolventinnen und Absolventen noch einmal herzlich an dieser Stelle.

Fachrichtung Gesundheit und Soziales

Sophie Angelina Gareis, Lenard Hachenberger, Ronja Heeb, Lea Heßdörfer, Moritz Kaiser, Alisa Kilz, Leon Kruschwitz, Sonja Shirin Michels, Jonas Niebergall, Evangelia Noussi, Lukas Roos, Franziska Schepp, Angelina Schmitt, Luisa Sophia Schubert, Melis Selvi, Dana Sieber, Jennifer Silbernagel, Daniel Uckermann, Luisa Vogt, Paul Christian Werth, Maja Yakovenko

Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung

Finn Bachmann, Hanna Bachmann, Anna Lena Berg, Jan Biefang, Louis Clauser, Philipp Clos, Jermias Fricke, Christian Frowein, Joshua Glatz, Lina Gräff, Frances Hajduk, Melina Hennemann, Celine Isterling, Aaron Kaiser, Julia Amelie Kannengießer, Felix Maximilian Lohmann, Tim Mosemann, Julius Joachim Müller-Achenbach, Chiara Maxime Vanessa Rödel, Konstantin Schmidt, Marten Schmidt, Emily Schumacher, Julienne Maxime Spiel, Jolina Stoltz, Zoe Ann Zimmermann