27.08.2021

Rochus- Realschule plus mit Fachoberschule in Bewegung

Ein „Spendenlauf“ für die vom Hochwasser betroffenen Realschulen plus im Ahrtal

Die tragische Hochwasserkatastrophe im Ahrtal verursachte unermessliches menschliches Leid. Unter der Vielzahl der durch Sachschäden betroffenen Schulen befinden sich vier Realschulen plus. Insbesondere Familien mit Kindern stehen im Ahrtal vor existenziellen Problemen, die sie aus eigener Kraft nicht werden bewältigen können. Die dramatischen Bilder in den Medien zeigen auch, dass überall vor Ort Zehntausende von Helferinnen und Helfern aus ganz Deutschland Tag und Nacht bis an die Grenze der Erschöpfung arbeiten, um noch Schlimmeres zu verhindern. Unsere Realschulen plus können einen eigenen Solidarbeitrag leisten.

Wir möchten nicht nur zuschauen, sondern auch etwas tun. Deshalb wird die Rochus- Realschule plus mit Fachoberschule am Mittwoch, dem 08.09.2021 einen Spendenlauf durchführen. Die Umsetzung der Spendenaktion läuft folgendermaßen ab: Jeder der Schülerinnen und Schüler sucht sich einen „Sponsor“, sei es aus dem Verwandten- und Freundeskreis oder aus dem Bereich der Geschäftswelt. Diese sollen sich bereit erklären, dem anfragenden Schüler bzw. der anfragenden Schülerin pro gewanderten oder gefahrenen Kilometer (Schwimmen je 100 Meter) einen bestimmten Geldbetrag zur Verfügung zu stellen.

Am 08.09.2021 werden dann die Kilometer im Rahmen eines Wandertages absolviert.  Am Ende der Aktion werden sich die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleiterinnen und Klassenleitern die absolvierte Strecke per Unterschrift bescheinigen lassen. Dann gehen sie zu ihrem Sponsor, um den zugesagten Geldbetrag abzuholen, den sie der Schule weiterleiten. Die Schule überweist den gesamten Spendenbetrag unter dem Verwendungszweck „Spendenaktion Rochus- Realschule  plus mit Fachoberschule“ an den Förder- und Freundeskreis der Boeselager-Realschule plus Bad Neuenahr- Ahrweiler, der dann die Verwendung der Spenden vor Ort koordiniert.

Über eine Unterstützung unserer Aktion würden wir uns alle sehr freuen!

(Heidi Becker, Schulleiterin)