06.10.2021

Elternbrief

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

nun ist die erste Etappe des neuen Schuljahres schon geschafft und ich möchte Sie auf diesem Wege über Veranstaltungen, die stattgefunden haben informieren, aber auch einen Ausblick auf die Zeit nach den Herbstferien geben. Sehr ausführliche Informationen mit Fotos werden Sie mit dem kommenden Elternbrief, der vor Weihnachten erscheinen wird, erhalten.

Spendenlauf:
Am 08.09.2021 fand unser Spendenlauf für die vom Hochwasser betroffene Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus statt. Alle Klassen machten sich auf die Suche nach Sponsoren und wanderten an einem Tag für die Spenden. Es freut mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die Gesamtsumme der erlaufenen Spenden 27910 Euro beträgt (Stand 06.10.2021). Eine wirklich respektable Summe die uns stolz, aber auch sehr dankbar macht. An dieser Stelle möchte ich allen Unterstützerinnen und Unterstützern in der Elternschaft sehr herzlich danken.
Eine offizielle Spendenübergabe werden wir im November machen. Uns wird dann der Schulleiter der Boeselager Realschule plus besuchen.

SEB Wahl:
Am 28.09.2021 fand die SEB- Wahl statt. 15 SEB- Mitglieder wurden gewählt. Aus der Reihe der gewählten Mitglieder wurde dann Frau Melanie Besseler als SEB- Vorsitzende und Herr Andreas Bassoli als Stellvertreter gewählt. Wir gratulieren allen Mitgliedern herzlich zur Wahl und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
Bei Anliegen kontaktieren Sie den Schulelternbeirat über: seb@rochus-realschule.de
Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung des Förder- und Freundeskreises der Rochus- Realschule e.V.
Am 2.11.2021 um 18:30 trifft findet die Mitgliederversammlung des Förder- und Freundeskreises in der Schule statt. Wir freuen uns herzlich über eine rege Teilnahme an dieser Sitzung. Die Tagesordnung finden Sie auf unserer Homepage: www.info@rochus-realschule.de

Coronamaßnahmen nach den Herbstferien

Maskenpflicht:
Das Tragen von Masken in der Schule richtet sich nach den Warnstufen des Landes. Derzeit haben wir die Warnstufe 1 und es gilt, dass auf dem Weg zum Klassenzimmer in den Gängen eine Maske getragen werden muss. Bei einer Maskenbefreiung muss ein Attest vorgelegt werden, das nicht älter als drei Monate ist. Wichtig ist es also, dass Ihr Kind auch weiterhin Masken (OP-Masken, FFP2 Masken) mit in die Schule bringt.

Testungen:
Auch weiterhin gilt die Testpflicht. In den ersten zwei Wochen nach den Ferien müssen zweimal in der Woche Testungen durch die Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden. Ausgenommen sind Genesene und vollständig geimpfte Schülerinnen und Schüler. In diesem Fall bitten wir um entsprechende Information an die Klassenleitungen. Unsere Testtage sind er Montag und der Mittwoch. Die Testungen sind die Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. Bei Testverweigerung herrscht ein Betretungsverbot. Die betroffenen Schülerinnen und Schüler erhalten ein alternatives Lernangebot.
Nach den zwei Wochen sind die Tests nur noch einmal in der Woche und dann immer montags. Ansonsten gilt auch weiterhin der Hygieneplan der Schule.

Fahrradbeleuchtung:
Viele Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Fahrrad zu Schule, was wir ausdrücklich begrüßen. Wir bitten aber darum, dass die Räder auf Verkehrssicherheit überprüft werden und insbesondere mit einer guten Beleuchtung ausgestattet sind. Gerade in der dunklen Jahreszeit werden Radfahrer/innen sonst leicht übersehen.

Schulkiosk:
Die Coronamaßnahmen lassen die Öffnung des Kiosks wieder zu. Wir stehen im Kontakt mit der Bäckerei Stamm, die den Kiosk betreibt. Wahrscheinlich kann der Pausenverkauf am ersten Schultag nach den Herbstferien wieder starten.

Eintragung von Hausaufgaben:
Auf der heutigen Gesamtkonferenz haben wir uns bezüglich der Hausaufgabeneintragungen mit allen Beteiligten darauf verständigt, dass alle Schülerinnen und Schüler die Hausaufgaben in das Papierhausaufgabenheft eintragen müssen.
Nicht gemachte Hausaufgaben werden allerding nur noch bei WebUntis dokumentiert. Daher bitten wir Sie als Eltern, regelmäßig in WebUntis zu schauen. Dort finden Sie auch eine Übersicht über Fehltage und sonstige Bemerkungen. Wichtig ist es, dass Sie hierfür die Browservariante nutzen. In der App sehen Sie diese Eintragungen nicht.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Eltern, sowie den Kolleginnen und Kollegen erholsame Herbstferien

Heidi Becker