11.01.2022

Projektreihe „Apotheke macht Schule“

In diesem Schuljahr führte der schuleigene Wahlpflichtkurs im Schulfach Gesundheit unserer Rochus Realschule Plus erstmalig ein Projekt durch, welches seit diesem Schuljahr von der Landesapothekerkammer Rheinland Pfalz (RLP) ganz neu angeboten wird. Seine Konzeption wird vom Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz befürwortet und unterstützt.

Die Landesapothekerkammer RLP vermittelt schon seit Jahren ApothekerInnen, die neben ihrem Apothekerberuf auch als externe Fachleute u. a. in Schulen gehen und dort mit didaktischem Know-How Vorträge mit Fragestunden zu unterschiedlichen Themen halten. Zielsetzung der Projektreihe „Apotheke macht Schule“ ist es, jungen Menschen mit externer fachlicher Unterstützung neue Möglichkeiten zu eröffnen, ihnen schon frühzeitig Hilfestellung für gesundheitsbewusstes Verhalten zu geben und diese so ganz im Sinne der Prävention - wie hier am Beispiel der Drogenprävention - für einen aufgeklärten, positiven und achtsamen Umgang mit ihrer Gesundheit zu sensibilisieren.

Am Montag, den 13.12.2021 hielt der Mainzer Apotheker Hr. Mayer an unserer Schule einen Vortrag zum Thema „Cannabis - Nutzen und Risiken der Heilpflanze“. Als Vorbereitung für den Besuch des Apothekers unseres Gesundheitskurses stellten die SuS des Gesundheitskurses zuvor einen Katalog mit Fragen zusammen, welche die Schüler zu diesem Thema interessierten, diese konnten dann innerhalb der Fragerunde geklärt werden und eine kleine Diskussion zum Thema wurde möglich.
Zum Zeitpunkt der Projektplanung in diesem August ging es darum, über die Wirkungen einer illegalen Droge aufzuklären und vor den Folgen ihres Konsums zu warnen. Dies bleibt selbstverständlich der Schwerpunkt, doch im Hinblick auf eine offenbar geplante Legalisierung des Konsums von Cannabis durch den kürzlich erfolgten Regierungswechsel erfährt dieses Projekt der Drogenprävention natürlich eine neue Aktualität und eine erhöhte Aufmerksamkeit.

Die im Nachgang befragten Schülerinnen und Schüler äußerten sich zur Aufklärungs- und Fragestunde, dass sie das Thema sehr spannend, interessant und lehrreich fanden.

Dr. Olaf Dransfeld