06.05.2022

Aktionstag – „Aktion Tagwerk“ am Montag, 13. Juni 2022

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

im Verlauf dieses Schuljahres wollen wir uns im Rahmen der Kampagne „Aktion Tagwerk – Dein Einsatz zeigt Wirkung“ als Schule beteiligen und uns dabei für Kinder und Jugendliche weltweit engagieren. In diesem Jahr steht der Aktionstag 2022 unter dem offiziellen Motto „Hunger beenden- Ernährung sichern“.

Wir haben uns hierfür auf den Termin 13. Juni 2022 verständigt.

An diesem Tag steht das soziale Engagement für Kinder und Jugendliche in Ruanda und Uganda im Vordergrund. Unsere Schüler*innen sollen bereits in den nächsten Tagen und Wochen, gemeinsam mit Ihnen als Erziehungsberechtige(r), eine geeignete Tätigkeit bzw. einen kleinen Tagesjob in einem Betrieb/ einer Firma/ einer Einrichtung finden und sich dort mit Hilfe des offiziellen Formulars der „Aktion Tagwerk“ bewerben oder sich für spezielle Hilfsdienste im Familien- oder Freundeskreis entscheiden. Nach Beendigung der geleisteten Arbeit erhalten die Schüler*innen einen zuvor vereinbarten kleinen Lohn, den sie dann bitte bei der Klassenleitung abgeben. Den Gesamtbetrag übergeben wir im Anschluss der Stiftung „Aktion Tagwerk“ und unterstützen somit wichtige Projekte in Afrika.

Der folgende Link führt Sie zu der offiziellen Seite der „Aktion Tagwerk“. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen. (https://www.aktion-tagwerk.de)

Zusätzlich bietet dieser Tag unseren Schüler*innen die Möglichkeit, bestimmte Berufe näher kennenzulernen und sich über bestimmte Tätigkeiten zu informieren.

Weitere wichtige Information zu unserem Aktionstag folgen in den nächsten Wochen auf unserer Homepage und per Mail, die Sie von der Klassenleitung erhalten.

Wir danken Ihnen im Vorfeld für die Mitarbeit und das soziale Engagement.

Susanne Köppler

(Didaktische Koordinatorin)