12.05.2022

Die Rochus - Realschüler setzen ein Zeichen für den Frieden

Am letzten Tag vor den Osterferien, haben alle Schülerinnen und Schüler in einem ganz besonderen

Kunstprojekt alle gemeinsam ein Zeichen für den Frieden gesetzt.

Anlass dieses Projektes waren Fragen, Sorgen und Ängste zum Krieg in der Ukraine, die schon vorab miteinander im Unterricht, mit Freunden oder auch in der Familie thematisiert wurden.

Auf eine Friedenstaube aus Papier wurden von den Schülerinnen und Schülern in vielfältiger Art und Weise zum Ausdruck gebracht, wie Kriege verhindert werden können, Friedenswünsche geäußert oder auch das Mitgefühl in Text und/oder Bildform zum Ausdruck gebracht.

Am Ende wurden alle Tauben in der Aula zusammengetragen und so zu einem großen Denkmal für den Frieden.

Unterstützung erhielten wir dankenswerter Weise vom Förderkreis, der uns das Material zur Verfügung stellte. Dank gilt der Kollegin Frau Berg für die Planung und Koordination des Projektes und natürlich den Schülerinnen und Schüler, sowie allen Kolleginnen und Kollegen, die sich an diesem Kunstprojekt beteiligt haben.