18.05.2022

Das traditionelle Bewerbertraining der Klassenstufe 9 fand nach zweijähriger Pause wieder statt

Mission: Bewerbertraining

Bingen. Rochus – Realschule plus mit FOS.

Am Mittwoch, den 11.5.22, geschah Folgendes: fünf Betriebe kamen in die Schule, um die Klassen 9a, 9b und 9c auf eine Mission vorzubereiten: Bewerbung!

Die Veranstaltung wurde in vier Runden geteilt, jeweils 60 Minuten geballtes Wissen. Die Deutsche Bahn, das Hotel Papa Rhein, das Optikhaus Gravius, die Polizei Bingen und die Mainzer Volksbank haben an diesem Vormittag Ihren Betrieb vorgestellt, die Gos und No-Gos bei einem Bewerbungsschreiben thematisiert und unterschiedliche Situationen nachgestellt wie z.B. ein Check-In oder ein Bewerbungsgespräch. Auch konnten die SchülerInnen einen Kasten-Bumerang – Test oder mal einen Klimmzughang bei der Polizei absolvieren, um einen Eindruck zu haben, welche sportlichen Konditionen beim Einstellungstest gefordert werden. Die SchülerInnen haben Theorie und Praxis erleben dürfen und aufkommende Fragen geklärt.

Einige SchülerInnen haben zurückgemeldet, dass sie u.a. an diesem Vormittag für sich eine Perspektive nach dem Schulabschluss gefunden haben. Ziel erreicht! Denn genau das, dass SchülerInnen sich Gedanken über Ihr weiteres Leben machen und vielleicht sogar einen Weg für sich sehen, möchten wir als RRS+ mit FOS weiterhin fördern.

Wir sind jedem Betrieb dankbar, der uns an diesem Vormittag tatkräftig unterstützt hat und freuen uns auf das nächste Bewerbertraining!