07.04.2016

Frankreich Austausch nach Nuits -Saint-Georges

Anfang März besuchten Schülerinnen und Schüler der Rochus-Realschule plus unsere Partnerschule in Nuits-Saint-Georges

Vom 2. - 9. März begaben sich 25 Französichschülerinnen  und  Französischschüler aus den Klassenstufen 6 – 9 gemeinsam mit ihren Französichlehrerinnen Frau Buatsi und Frau Fengler auf den Weg zu unserer Partnerschule Collège Felix Tisserand in Nuits – Saint – Georges in Burgund.  

Die Vorfreude auf dieses intensive Kennenlernen von Land, Leuten und Kultur war bereits im Vorfeld sehr groß. In Nuits -Saint –Georges angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler sogleich von ihren Austauschpartnern und deren Familien in Empfang genommen und durften von nun an hautnah den Alltag ihrer Austauschfamilien miterleben.  

Die Tagesausflüge führten die Gruppe an verschiedene Orte der Region und ermöglichten Einblicke in vielfältige Bereiche.  

So stand etwa der Besuch einer Käserei mit anschließender Verkostung an sowie die Besichtigung einer der ältesten romanischen Klosterkirchen Frankreichs. 

In Dijon, der historischen Hauptstadt Burgunds, bot das Musée de la Vie Bourguignonne 

eine wissenswerte Ausstellung zum Leben in Burgund und der Stadtgeschichte Dijons.  

Die Besichtigung des Hospices, eines ehemaligen Krankenhauses und einer Höhle in der Stadt Beaune, rundeten das Programm ab.  

 

Nach einer erlebnisreichen Woche kehrten alle schließlich voller neuer Eindrücke zurück nach Bingen und freuen sich nun auf den Gegenbesuch unserer französischen Freunde Anfang Juni.