Liebe zukünftige Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule, liebe Eltern,
Am Montag, 12.7.2021, 18 Uhr findet unser Kennenlernabend für die neuen 11. Klassen statt und zwar diesmal „virtuell“ als Videokonferenz über Big Blue Button.
Wenn Sie den Link für die Veranstaltung benötigen, dann senden Sie mir bitte eine Mail an fos (at) rochus-realschule.de
Normalerweise sammeln wir bei…
Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
heute haben wir den Corona-Hygieneplan (9. Auflage) des Bildungsministeriums zugesendet bekommen.
Folgende Dinge ändern sich aufgrund dieses Planes:
Maskenpflicht:
Infoschreiben
wie Sie/Ihr bereits dem Elternschreiben der Bildungsministerin entnehmen konnten, wird ab dem 14.06.2021 der Unterricht wieder im Vollbetrieb laufen. Dies bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in voller Klassenstärke in der Schule sind und es keine Gruppen mehr gibt, die zuhause beschult werden.
Auch die Notbetreuung…
Liebe zukünftigen Schülerinnen und Schüler der Rochus-Realschule plus mit FOS, liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
wir freuen uns sehr, dass uns das aktuelle Geschehen erlaubt, Euch bzw. Sie, d.h. eine Person als Begleitung des Kindes, in die Rochus-Realschule plus einzuladen.
Wir werden uns am 16.Juni 2021 im Forum des Schulhofes treffen.
Die Veranstaltung wird in zwei Durchgängen…
Der Freischaltcode für die entgeltliche Schulbuchausleihe wird heute, 11.05.2021,
an die Schülerinnen und Schüler der Gruppe 2 ausgeteilt.
Die Gruppe 1 erhält die Zugangsdaten am Präsenztag, 18.05.2021.
Wir bitten Sie, liebe Eltern und Sorgeberechtigten darauf zu achten, dass Sie den
Freischaltcode ausgehändigt bekommen. Die Anmeldung im Portal findet in der
Zeit vom 21.05. bis…
Corona hin, Corona her – Berufsorientierung wird trotzdem gemacht! Die Schüler/innen der Klasse 9d und ihre Klassenleiterin, Mareike Albert, haben am Dienstag, den 27.04.2021, mal kurz in verschiedene Betriebe geschnuppert. Wie das gehen sollte, weil doch momentan gar nichts geht?! Natürlich ONLINE! Vorbereitung ist alles, daher hat sich Frau Albert vorher auf den Weg gemacht, die teilnehmenden…
Liebe Schülerinnen und Schüler,
mit der gestrigen Verabschiedung des bundesweiten Infektionsschutzgesetzes, sind auch wir verpflichtet, dass sich die Lehrkräfte und die Schülerinnen und Schüler zweimal wöchentlich testen.
Wenn jemand diese Selbsttestungen verweigert, bedeutet dies, dass der Schüler/ die Schülerin die Schule nicht mehr betreten darf. Die…
Zur Zusammenkunft auf eine etwas andere Art als in normalen Zeiten kam es zwischen 26 Schülerinnen und Schülern, ihrem Geschichtslehrer Marcel Griesang und Frau Henriette Kretz aus Antwerpen. Frau Kretz berichtete den Schülern dabei im Rahmen eines online arrangierten Zeitzeugengesprächs über ihre dramatische Familiengeschichte, die eng mit der Zeit der Nazidiktatur in Europa verbunden ist. Sie…