22.06.2016

Wie aus einer Streichholzschachtel ein Toraschrein wird

Fünftklässler setzen Themen zum "Judentum" im Religionsunterricht kreativ um

von links: Nils Lill und Matthias Schwalm (Klasse 5c), Lydia Koschorrek und Jule Franz (Klasse 5d)

Gegen Ende des zweiten Schulhalbjahres stand für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse das Thema "Judentum und Christentum - Gemeinsamkeiten und Unterschiede" auf dem Programm. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe durften die Fünftklässler ihre Kreativität unter Beweis stellen, indem sie ein Unterthema wie "Die jüdischen Speiseregeln", "Die jüdische Gebetskleidung" kreativ umsetzen. Dabei gab Religionslehrerin Melanie Schätzl nur die Vorgabe der inhaltlichen Korrektheit. Für die Umsetzung ließ sie den Schülerinnen und Schülern freie Hand. So entstanden eigens gestaltete Spielbretter mit Quizfragen und Memorys. Lydia, Jule und Leonie bastelten eine Torarolle mit Informationen zur Tora und einen passenden Jad (=Lesefinger) aus Holz, der als Lesehilfe fungiert. Nils, Matthias und Jaden bastelten eine Synagoge mit vollständiger Inneneinrichtung. So wurde aus einer leeren Streichholzschachtel ein Toraschrein, der beim Öffnen zwei Torarollen offenbarte. Auch Schulleiterin Heidi Becker lobte die Schülerinnen und Schüler, die ihr stolz ihre Ergebnisse präsentierten.