Der Wahlpflichtbereich an der Rochus-Realschule plus

Das Wahlpflichtfachangebot der Rochus-Realschule plus mit Fachoberschule gliedert sich in zwei Bereiche:

1.  den verpflichtenden Wahlpflichtbereich der Realschule plus und

2.  den schuleigenen Wahlpflichtbereich.

Am Ende des 5. Schuljahres entscheiden sich die Schüler mit ihren Eltern zusammen, ob sie die 2. Fremdsprache Französisch oder das Orientierungsstufenangebot wählen.

Wer im Anschluss an den Realschulabschluss das Gymnasium besuchen möchte, sollte die 2. Fremdsprache wählen, da dadurch der Übergang zum Gymnasium zu jeder Zeit möglich ist.

Das Orientierungsstufenangebot umfasst die Wahlpflichtfächer Hauswirtschaft und Sozialwesen, Technik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung und Informatische Bildung.

Am Ende des 6. Schuljahres entscheiden die Schüler, die im 6. Schuljahr Französisch gelernt haben, ob sie weiterhin Französisch lernen oder ob sie in eins der Wahlpflichtfächer Hauswirtschaft und Sozialwesen, Technik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung wechseln.

Wer sich im 6. Schuljahr für das Wahlpflichtfach Orientierungsstufenangebot entschieden hat, kann zwischen den Wahlpflichtfächern Hauswirtschaft und Sozialwesen, Technik und Naturwissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung wählen.

Diese Wahlpflichtfächer müssen bis Ende des 9./10. Schuljahres behalten werden.

Ende des 7. Schuljahres wählen die Schüler, die kein Französisch lernen, zusätzlich ein schuleigenes Wahlpflichtfach, das nochmals am Ende des 8. Schuljahres gewechselt werden darf.

Wahlpflichtfachangebot

Wahlpflichtfächer der Realschule plus