RRS+ belegt Platz 1 beim Regionalentscheid "Jugend forscht" in Kaiserslautern

Großer Erfolg für die Schüler aus der Maker-Space AG der Rochus-Realschule plus Bingen.

Matilda Käser, Hemandip Dogra, Maximilian Franz und Nico Berger haben mit ihrem Projekt „Das Klavier für unterwegs“ in der Kategorie „Arbeitswelt - Jugend experimentiert“ gewonnen.

Das Projekt überzeugte die Jury durch den steten Wunsch des Quartetts ihr Produkt weiterzuentwickeln. Weiter heißt es in der Laudatio: „Ausgehend von einem Karton-Modell mit Löffeltastatur wurde ein Holzklavier mit einer ausgereiften Tastatur und einer passenden Technik geschaffen. Die uns vorgetragenen Musikstücke waren alle erkennbar! Immer wieder wurde das Modell erweitert, verfeinert und benutzerfreundlicher gestaltet.“

Die Schüler hatten im Informatikunterricht den Microcontroller Calliope kennengelernt. Erste Programmiererfahrungen und die praktische Nutzung des Calliope motivierte die Schüler aus der 6d zur Teilnahme am Wettbewerb „Jugend forscht“.Ein Miniklavier wurde mit viel Liebe aus Holz gebaut; mehrere Calliope wurden programmiert und im Inneren des Klangraums montiert. Auch die Soundqualität wurde mit Hilfe von angelöteten Lautsprechern verbessert.

Viel Engagement und  viele zusätzlichen Arbeitszeiten in der Schule, sowie auch unzählige Stunden in der Freizeit, ließen ein tolles Produkt entstehen.

Mit dem 1. Platz beim Regionalentscheid qualifiziert sich das Team nun für den Landesentscheid in Ingelheim. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten bereits fleißig  an der Verbesserung ihres Klaviers und neuen Programmen für das Klavier,um dem Benutzer noch mehr Nutzungsmöglichkeiten zu bieten.