Lernen lernen

Das „Lernen lernen“ der Schüler zu fördern ist seit Jahren ein bewährter Bestandteil unseres Schulprofils. Grundlage ist das im Cornelsen Verlag veröffentlichte Förderkonzept „Lernkompetenz“ der Realschule Enger, das auf eine Förderung der Methoden-, Kooperations- und Kommunikationskompetenz der Schüler zielt, um sie für ein „lebenslanges Lernen“ zu befähigen. Dieses Förderkonzept haben wir in den letzten Schuljahren inhaltlich gestrafft und den Gegebenheiten unserer Schule angepasst.

Das Curriculum ist inhaltlich systematisch aufgebaut, von einfachen zu komplexen Inhalten; die einzelnen Themen werden an sogenannten „Schwerpunkttagen“, die gleichmäßig über das gesamte Schuljahr verteilt sind und an denen kein Fachunterricht stattfindet, bearbeitet. Verantwortlich für die Durchführung der Schwerpunkttage sind die Klassenlehrer. Jedes Kind heftet die Arbeitsmaterialien in einem stabilen Ordner mit Inhaltsverzeichnis und Registratur ab, der es von der Klasse 5 bis zur Klasse 9 begleitet.

Wiederholungszyklen zu Beginn jedes Schuljahres sollen die wichtigsten Kenntnisse und Fertigkeiten, die die Schüler im vorausgegangenen Schuljahr erworben haben, aktivieren. Eine anspruchsvolle Aufgabe der Lehrer besteht darin, die Inhalte der jeweiligen Schwerpunkttage in den Fachunterricht zu übertragen, um so eine Weiterführung und Vertiefung in den verschiedenen Unterrichtsfächern zu gewährleisten.

Für die Eltern der Schüler der 5. Klassen wird am Anfang des Schuljahres ein Elternabend zum Thema „Lernen lernen“ angeboten, der stets auf große Resonanz stößt. Einzelne Aspekte des Themas können auch in Klassenelternabenden erarbeitet und diskutiert werden, z.B. Vokabeln in Fremdsprachen lernen. Wenn Sie als Eltern Interesse an der Teilnahme an einem Schwerpunkttag haben, sprechen Sie rechtzeitig mit dem Klassenlehrer Ihres Kindes, der Sie einladen darf.
Rückmeldungen ehemaliger Schüler unserer Schule bestätigen, in der Dualen Ausbildung (Betrieb + Berufsschule) oder in den weiterführenden Schulen auf ihren erworbenen Methodenkenntnissen, ihren kommunikativen und kooperativen Fähigkeiten aufbauen zu können.

Die inhaltliche Grundlage der Schwerpunkttage bilden die drei Werke „Lernkompetenz I, II, III“ (Abkürzungen unten: LK1, LK2, LK3) aus dem Cornelsen Verlag in der aktuellsten Auflage und die beiden Ordner „Förderung von Lernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen“ des Hessischen Kultusministeriums.

1.    Hausaufgaben in LK1
2.    Effektiv lernen I, II in LK1