Baguette, restaurant, hôtel…..,

vieles verstehen wir, aber was ist, wenn französische Touristen fragen, wo es zur Fähre geht oder in Frankreich ein Stellplatz auf einem“ terrain de camping“ reserviert werden soll?

Fremdsprachen zu verstehen und zu sprechen erleichtert das Leben bei Reisen ins Ausland und beim Kennenlernen anderer Menschen und Kulturen.

Frankreich ist Deutschlands größter Nachbar und Französisch zu lernen öffnet die Tür zu neuen Freundschaften, z. B. aus dem Schüleraustausch, den die RRS plus schon seit vielen Jahren mit dem collège Felix Tisserand in Nuits-St. Georges pflegt.

Als größter Wirtschaftspartner der BRD ist Frankreich auch ein interessanter Standort für Praktika, Auslandssemester und Jobs. Voraussetzung sind zumindest Grundkenntnisse in der französischen Sprache.

Die RRS plus bietet Französisch im Rahmen der Wahlpflichtfächer in der Klassenstufe 6 an. Im Gegensatz zu den anderen Wahlpflichtfächern, die quartalsweise unterrichtet werden, haben die Schüler, die Französisch wählen, das ganze Schuljahr über Zeit, sich mit dieser Sprache vertraut zu machen. Am Ende der 6. Klasse entscheiden sie sich für eine Fortführung oder für ein anderes Wahlpflichtfach. Bei einer Fortführung hat der Schüler dann Französisch bis einschließlich der 10. Klasse. Dies ist gerade für Schüler, die vorhaben nach der 10. Klasse auf ein Gymnasium zu wechseln um ihr Abitur zu machen, interessant, weil sie dann dort eine zweite Fremdsprache nicht mehr lernen müssen.

Das Sprachdiplom DELF scolaire

In Zusammenarbeit mit dem Institut français in Mainz bieten wir die (freiwillige) Teilnahme an der Sprachprüfung DELF scolaire an. Diese richtet sich an die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Französisch in Klasse 9 und 10 (3. bzw. 4. Lernjahr).

Geprüft werden die Bereiche Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprechen.
Es gibt 4 verschiedene Niveaustufen (A1, A2, B1, B2), wobei in diesem Schuljahr die Prüfungen A1 und A2 abgelegt werden können.

Die nach einer erfolgreichen Teilnahme ausgehändigten DELF-Zertifikate sind staatliche Sprachdiplome, welche vom französischen Erziehungsministerium vergeben werden. Sie sind standardisiert und international anerkannt. Es können also unabhängig von der besuchten Schulart sprachliche Kompetenzen nachgewiesen werden, was z.B. bei Bewerbungen um einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz von Vorteil sein kann.

Anmeldung
Wenn Ihr Kind an der DELF-Prüfung teilnehmen möchte, füllen Sie bitte den Anmeldebogen aus und geben diesen bei einer Französischlehrerin ab.

--> Der Wahlpflichtbereich                                      --> Wahlpflichtfächer der RS plus                                            --> Flyer zu den Wahlpflichtfächern der RS plus