News aus der Schulhund AG
Seit der Gründung der Schulhund AG im Schuljahr 2024/25 fördert Frau Karst mit Wilma unser Wissen über Hunde und den richtigen Umgang mit unseren Vierbeinern.
Am 25. September 2025 war es nun unsere Aufgabe, Wilma zu unterstützen.
Wilma musste an diesem Tag in einer Prüfung erneut unter Beweis stellen, dass sie in ihrer Arbeit im Klassenzimmer und im Umgang mit uns noch genauso lieb und zuverlässig ist, wie zu Beginn ihrer Zeit an unserer Schule.
Ein aufregender Tag, den wir mit Frau Karst vorbereitet haben, liegt nun hinter uns. Zusätzlich zu Wilmas Prüfung war es unsere Aufgabe, 12 weitere Mensch-Hunde Teams am Nachmittag in der Schule zu betreuen. Deshalb waren es erfahrungsreiche Stunden, die uns viel Freude bereitet haben. Diese 12 Teams wollten ein letztes Mal vor ihrer eigenen Prüfung zum Therapie-Besuchshund oder zum Schulhund mit uns trainieren und weitere Erfahrungen sammeln. Außerdem war es für alle Teilnehmer wertvoll, 30 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule erleben, die das Projekt Schulhund unterstützen und Spaß haben, an der Arbeit mit Hunden.
Geplant war im ersten Schritt ein Beispieleinsatz von Trainerin Isabel Marschall mit Hündin Vita; Frau Marschall ist die Leiterin der tierpsychologischen Hundeschule und erfahrene Ausbilderin. Dann fand die Prüfung von Frau Karst mit Wilma statt.
Danach wurden alle anderen Mensch-Hunde Teams vorgestellt. Jedes Team hatte eine andere Idee mitgebracht, wie ein Besuch eines ausgebildeten Hundes in einem Heim oder in einer Schule aussehen könnte. Es war spannend und wir haben alle tatkräftig unterstützt und aktiv mitgemacht.
Es war beeindruckend, die Hunde im Einsatz zu beobachten. Am Ende mussten wir alle zugeben, dass es nicht einfach ist, was die Mensch-Hunde Teams zeigen mussten:
Absolutes Vertrauen zum Menschen
Geschicklichkeit im kontrollierten Spiel
Gehorsam
Ausgeglichenheit, Geduld und Ruhe
Freude an der Arbeit mit Kindern
Stressresistenz