Digitale Bildung an der

An unserer Schule sind

  • Frau Claudia Selt Koordinatorin für Bildung in der digitalen Welt und

  • Frau Jesika-Maria Matic Jugendmedienschutzbeauftragte.                                                           

 

 

Agenda

1. Jugendmedienschutz

2. Nutzungsvereinbarung

3. Digitaler Unterricht

 

 

1. Jugendmedienschutz: Einstellungen


• Beaufsichtigen Sie Ihr Kind am iPad!

• Die iPads verfügen über Jugendschutzfilter, die kritische Inhalte blockieren.

• Dies bezieht sich nicht auf YouTube-Inhalte und auf Apps!

• Apps, die in der Schule genutzt werden, werden zentral von der Kreisverwaltung auf die iPads aufgespielt.

▪ Kontrollieren Sie die iPads über die Möglichkeit der Apple-Familienfreigabe.

▪ Überlegen Sie sichsorgfältig, welche Apps für Ihr Kind sinnvoll sind.

▪ Achten Sie auf die Altersfreigaben der Apps.

▪ Besprechen Sie mit Ihren Kindern die Bildschirmzeiten.

 

 

 

Bildschirmzeit

  • Mit der Funktion der “Bildschirmzeit" sehen Sie genau, wie lange sich Ihr Kind mit bestimmten Apps auseinandersetzt.

     

  • Auf Grundlage dieser Informationen können Sie fundiert über die Nutzung der Geräte entscheiden und bei Bedarf Zeitlimits festlegen.

 

  • Sie können App-Limits und Auszeiten festlegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltsbeschränkungen

 

  • Sie können mit Hilfe von "Beschränkungen" bestimmte Apps und Funktionen des iPads sperren oder einschränken.
     

  • Auch Einstellungen für anstößige Inhalte, Käufe und Downloads sowie den Datenschutz können vorgenommen werden.

Bildschirmzeit-Code

  • Um Ihre Einstellungen für andere unzugänglich zu machen, sollten Sie diese mit einem Bildschirmzeit-Code absichern.

 

 

Apple-ID...

...notwendig zur Nutzung privater Apps und für die Jugendmedienschutzeinstellungen!

▪ Die Apple-ID ist ein persönliches Konto bzw. einAccount, mit dem sich ein Nutzer bei allen Apple-Diensten anmelden und dann auf sie zugreifen kann.

▪ Zu den Diensten zählen unter anderem Apple Music, App Store, iCloud, iMessage, FaceTime und der iTunes Store. Aber auch die Funktion „Mein iPhone suchen“ kann damit aktiviert werden.

▪ Die Apple-ID besteht aus der E-Mail-Adresse und demPasswort für die Anmeldung.

▪ Zudem beinhaltet sie persönliche Kontakt-und Sicherheitsdaten sowie hinterlegte Zahlungsmodalitäten.

▪ Für eine eigene Apple-ID muss man mindestens 16 Jahre sein.

▪ Lassen Sie Ihre Kinder keine eigene Apple-ID erstellen!

 

 

Familienfreigabe

▪ Sie können über die Familienfreigabe alle Familienmitglieder bei Apple organisieren.

▪ Kinder können eine eigene Kinder Apple- ID bekommen.

▪ Der Vorteil ist, dass alle Familienmitglieder an iCloud, iMessage, Game Center usw. beteiligt sind, aber die Erwachsenen die Kontrolle über die Inhalte haben.

 

 

 

Jugendmedienschutzkonzept

2. Nutzungsvereinbarung...

… nur mit Regeln wird uns die Zusammenarbeit gelingen!


▪ Die Regeln zur Nutzung der iPads wurden in unserer Nutzungsvereinbarung festgehalten.

▪ Verstöße gegen die Nutzungsvereinbarung werden sanktioniert.

▪ Einige wichtige Inhalte der Nutzungvereinbarung:
  ✓ Verlust und Schaden sind umgehend zu melden/beheben.
  ✓ Updates sind zu Hause zu erledigen.
  ✓ Die private Nutzung der iPads in der Schule ist untersagt.
 

 

3. Digitaler Unterricht

• Informatische Bildung (IB) in Kl. 5-7:
   Umgang mit dem iPad, Grundlagen in Textverarbeitungs-, Kalkulations- und Präsentationsprogrammen werden     gelehrt
   → Vertiefung in übrigen Fächern,
   Nutzung verschiedener Apps; zunehmend auch fachbezogene Projekte mit externen Partnern (TH Bingen, Boehringer etc.)

• Informatik in Kl.5:
   Kennenlernen des Computers und seiner Bestandteile, erste Programmierübungen

• ab Kl.8: schuleigenes Wahlpflichtfach „Informatik“
weitere Projekte mit externen Partnern (TH Bingen, Boehringer etc.), Ablegen des ICDL (internationaler Computerführerschein) möglich

 

 

Wichtige Links:

Hilfreiche Links zum Jugendmedienschutz auf unserer Schulwebseite:
https://www.rochus-realschule.de/profil/digitale-bildung/bildung-20
 

Wenn Ihr Kind sein ausgeliehenes iPad der Kreisverwaltung verloren hat:
www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Bildung-Schule/Formulare/Formular-iPad-verloren.php
 

Im Schadensfall eines ausgeliehenen iPads der Kreisverwaltung füllen Sie dies bitte aus:
www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Bildung-Schule/Formulare/Formular-Schadensmeldung.php
 

Den regionalen Schul-IT Support erreichen Sie hier: 06132 / 787 2280,
E-Mail: support(at)schulit.org
Unser Supporter ist Herr Schmahl.

Onlineformular zur Einbindung eines privaten iPads in das MDM der Kreisverwaltung:
www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Bildung-Schule/Schul-IT-Einwilligungserklaerung.php
 

Im Falle fehlender/vergessener Passwörter (z.B. Webuntis): E-Mail an passwort(at)rochus-realschule.de
 

Die ACS-Group erreichen Sie hier:
e:shop(at)acsgroup.de                                                                       

t: +49 (0)89 189 31 30 15

f: +49 (0)89 189 31 30 30