Wirtschaftsökologie (WÖK)

Gerade in der heutigen Zeit ist es sinnvoll, junge Menschen für die Umwelt und den Umgang mit der Natur zu interessieren. Im schuleigenen Wahlpflichtfach Wirtschaftsökologie lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Ökosysteme kennen, sie lernen wie der jeweilige Lebensraum genutzt werden kann, welche Veränderungen diese Nutzung mit sich bringt und welche Möglichkeiten es gibt, Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen.. Darüber hinaus werden nachhaltige Nutzungsmöglichkeiten betrachtet. Die Schülerinnen und Schüler lernen im projektorientierten Unterricht die Methoden des naturwissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden.

Im Wahlpflichtfach Wirtschaftsökologie soll außerdem Interesse für die vielfältigen neuen Berufsmöglichkeiten, die der Bereich der Umweltwissenschaften heute bietet, geweckt werden. Es werden Einblicke in die verschiedensten Berufe ermöglicht, um eine Orientierung bei der späteren Berufswahl zu geben.

--> Der Wahlpflichtbereich                                      --> Schuleigene Wahlpflichtfächer                                            --> Flyer zu den schuleigenen Wahlpflichtfächern