Informatik (INF)

Im Bereich der informatischen Bildung sind im Fach ITG bis zum Ende der Klasse 7 schon viele Grundkenntnisse im Umgang mit grundlegenden Computerprogrammen vermittelt worden.

Im Wahlpflichfach Informatik (INF) wird zunächst weiterhin die Anwenderseite in den Vordergrund gestellt. Zunächst wird mit der Einarbeitung in ein Betriebssystem, in ein Tabellenkalkulationsprogramm, in ein Textverarbeitungsprogramm  und ein Präsentationsprogramm begonnen. Dadurch erhalten die Schülerinnen und Schülern  die Vorraussetzungen um die Prüfungen zum Europäischen Computer Führerschein (ECDL) zu bestehen.

Anschließend wird der Blick von der Benutzung von Software auf deren Herstellung  gerichtet. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler zunächst durch einen virtuellen Roboter (Robot Karol) erlernen, wie dieser durch einfache Befehlsfolgen zu bestimmten Handlungen animiert werden kann.

Aufgrund der intensiven Unterstützung des Förderkreises ist die Schule mit NXT Lego-Robotern ausgestattet, dies ermöglicht eine sehr praktische und für die Schüler eine hoch motivierende Einführung in die Programmierung. Im Rahmen des Informatikunterrichts nehmen die Schüler am Robo-Cup, einem Wettbewerb für Roboterprogrammierung, teil, abschließend werde einfache kleine Programme in der Programmiersprache Java erstellt. In Klasse 10 stehen Datensicherheit und Datenbanken im Vordergrund.

--> Der Wahlpflichtbereich                                      --> Schuleigene Wahlpflichtfächer                                            --> Flyer zu den schuleigenen Wahlpflichtfächern