Technik und Naturwissenschaft (TuN)

Im Orientierungsstufenangebot des 6. Schuljahres, das während eines halben Jahres zweistündig unterrichtet wird, werden Werkstücke angefertigt, die einen physikalischen (z.B. Waage, Kompass) oder schulhistorischen Hintergrund (z.B. Griffelkasten) besitzen.

Lehrgangsmäßig werden die Tätigkeiten Sägen, Raspeln, Feilen, Schleifen, Leimen, Nageln, Schrauben usw. vermittelt, sowie der fachgerechte Gebrauch elektrischer Werkzeuge (Bohrmaschine, Schleifmaschine) erlernt. Die Herstellung der Werkstücke wird dokumentiert (Material- und Werkzeugliste, Zeichnungen/Schablonen, Arbeitsschritte, Foto der fertigen Arbeit).

--> Der Wahlpflichtbereich                                      --> Wahlpflichtfächer der RS plus                                            --> Flyer zu den Wahlpflichtfächern der RS plus