Hauswirtschaft und Soziales (HuS)

Das Fach HuS ist Teil des Orientierungsangebots der Wahlpflichtfächer in Klasse 6 und wird in einem Schulhalbjahr zweistündig unterrichtet. In dieser Zeit lernen die Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Inhalte des Faches kennen.

Das Fach hat zwei Bestandteile:

„Hauswirtschaft“ bezieht sich auf alle Arbeiten, die in einem Haushalt anfallen. Schwerpunkte sind Küchen- und Haushaltstechnik, Ernährung und Nahrungszubereitung.

„Sozialwesen“ hat mit dem Leben in Gemeinschaften zu tun. In erster Linie betrachten wir die Familie als Gemeinschaft; aber auch Schule, Vereine, der Freundeskreis und Jugendgruppen gehören dazu.

Von Klasse 7 an bis Klasse 10 wird das Fach zweistündig weitergeführt.
Je nach Klassenstufe werden die Einzelthemen vertieft und erweitert: Schwangerschaft und Erziehung in der Familie, Wohnformen, Welternährungsproblematik etc.

Wie in allen anderen Wahlpflichtfächern integrieren wir die Unterrichtsprinzipien Berufsorientierung, ökonomische Bildung und informatorische Bildung.

Gerade in diesem Fach ist ein praktischer und projektorientierter Unterricht erwünscht, der von den Schülerinnen und Schülern eine hohe Sozialkompetenz erfordert. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, eine ordentliche und lückenlose Kompetenzmappe zu führen. Diese Maßnahme kann ihnen die spätere Berufswahl erleichtern.

--> Der Wahlpflichtbereich                                      --> Wahlpflichtfächer der RS plus                                            --> Flyer zu den Wahlpflichtfächern der RS plus