30.06.2016

Theater an der RRS+ mit FOS: Das Tagebuch der Anne Frank

Die Theater AG "Die Vorhanglosen" erzählt die Geschichte eines einzigartigen Mädchens

Jeweils am 30. Juni und am 1. Juli 2016, 19:30 Uhr, präsentiert die Theater AG der Rochus-Realschule plus mit Fachoberschule das Stück "Das Tagebuch der Anne Frank". Das Theaterstück erzählt die Geschichte der 13-jährigen Anne Frank, die sich mit sieben weiteren Personen ab Juli 1942 in einem Amsterdamer Hinterhaus vor den Nationalsozialisten versteckt. Anne Frank und ihre Gruppe werden nach zwei Jahren verraten und in das Konzentrationslager Bergen-Belsen deportiert. Dort stirbt das Mädchen im Frühjahr 1945. Das Tagebuch der Anne Frank ist dabei nicht nur der Titel des Theaterstücks und des entsprechenden Buches, sondern vor allem das Werk eines beeindruckenden Mädchens, dass ihre Zeit im Versteck auf eindrucksvolle Weise festhalten konnte. Anne Franks Tagebuch gilt bis heute als einzigartige Dokumentation jüdischen Lebens während des Holocaust. So fesselt auch das Stück "Der Vorhanglosen" von der ersten Minute an. Der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.