05.07.2016

Die Vorhanglosen spielen das Drama „Das Tagebuch der Anne Frank“

Eindrucksvolles Theater an der Rochus-Realschule plus mit Fachoberschule

Sechs Schauspielerinnen und fünf Schauspieler, zwei Regisseure, ein Tontechniker, sechs Licht-/Musiktechniker, acht Bühnenbildner und zahllose Caterer gaben letzte Woche alles, um die diesjährige Theateraufführung an der Rochus-Realschule plus mit FOS zum Erfolg zu führen. So konnten die 500 Zuschauer zwei denkwürdige Abende in der Aula der Schule verbringen, die so schnell wohl niemand vergessen wird.

Das jüdische Mädchen Anne Frank muss zusammen mit ihrer Familie (Vater Otto, Mutter Edith, Schwester Margot), einer weiteren jüdischen Familie, den van Daans (Vater Hans, Mutter Petronella, Sohn Peter), und einem befreundeten jüdischen Arzt (Jan Dussel) während des zweiten Weltkrieges in einem Hinterhaus in Amsterdam untertauchen, um sich vor den Nazis zu verstecken, und dem drohenden KZ zu entgehen. In den 2 Jahren ihres Aufenthaltes durchleben die 8 jüdischen Bewohner und ihre holländischen Helfer (Miep Gies und Mijnheer Kraler) Momente voller Angst, Trauer und Wut, aber auch Freude, Freundschaft und Hoffnung.

Die beiden Aufführungen des Stückes waren der Höhepunkt der Projektarbeit, bei der Schüler und Lehrer, sowie alle Helferinnen und Helfer an einem Strang gezogen habenDie Theater AG „Die Vorhanglosen“, die sich zusammensetzt aus Kindern aller Altersstufen, möchte mit diesem Stück ein klares Zeichen gegen Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung setzen. In einer Zeit, in der immer noch Menschen angefeindet werden, weil sie „anders“ sind oder nicht dazugehören, ist es umso wichtiger, an das Schicksal von Menschen wie Anne Frank zu erinnern, damit so etwas niemals wieder geschehen kann. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler der AG fast ein Jahr lang eifrig geprobt, sich mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinander gesetzt, Texte gelernt und Kritik ertragen. Durch diesen gemeinsamen Kraftakt ist es gelungen, ein durchaus schwieriges Thema angemessen und authentisch zu präsentieren.

Im Anschluss an das Stück, dem die Zuschauer fast 2 Stunden gebannt folgten (selten war es so still im Zuschauerraum), wurde die Leistung jedes Einzelnen am Stück Beteiligten angemessen gewürdigt und noch einmal unterstrichen, dass die Theater AG, die schon seit vielen Jahren besteht, ein wichtiges Stück Tradition der Schule ist und es sich lohntdass sie auch in Zukunft mit derselben Hingabe und Intensität weitergeführt wird.

Leitung: Dominik Hippert, Kristian Neyer

Theater-AGMichael Zepp 9c, Markus Bode 9c, Vanessa Bode 11 GuS, Jana Beier 11 GuS, MimozaKqiku 9c, Simon Singer 8a, Vanessa Möller 8c, Daniel Mohr 9b, Sonja Führer 7a, Marcel Neukum 9c, Laura Hofmann 8c, Erika Renn 7e

TechnikAdrian Seßelmann 9c, Pascal Piskorek 9c, Gian Luca Jansen 8d, Niklas Gregori 9e, Tobias Ludwig 8a, Vincent Führer

Tontechnik: Hans-Jörg Fiehl