30.11.2016

Schüler der Rochus-Realschule plus mit Fachoberschule nahmen am FIRST LEGO League-Wettbewerb an der Hochschule in Koblenz teil

Nachdem sich die Rochus-Realschule plus mit Fachoberschule erfolgreich für das Projekt „Robotics“ beim Ministerium für Bildung beworben hatte, erhielt die Schule zwei Roboter-Sets und die Möglichkeit am FIRST LEGO League-Regionalwettbewerb teilzunehmen. Am Samstag ging es dann für die Projektgruppe „brainstorm“ , unter Leitung von Herrn Schütz, an die Hochschule nach Koblenz. Dort hatten sie verschiedene Aufgaben zu bewältigen.
Das diesjährige Motto des Wettbewerbs lautete „Animal Allies“. Die Gruppe präsentierte eine Forschungsarbeit, in der sie die Lebensqualität von Hunden in der Großstadt verbessern wollten. Außerdem mussten die jungen Forscher ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen und ihren Lego Mindstorm Roboter vor einer fachkundigen Jury präsentieren.

Anschließend traten sie im Roboter-Wettbewerb gegen andere Teams an, dabei mussten die Roboter verschiedene Aufgaben lösen. Die Tüftler sollten ihre Programmierkenntnisse und die Problemlösungskompetenz unter Beweis stellen.

Die Gruppe aus der Rochus-Realschule, stellt sich dabei äußerst geschickt an und sammelte wichtige Erfahrungen. Durch die erfolgreiche Teilnahme, beschloss das Team nächstes Jahr wieder an den Start zu gehen.

Im Bild von links:
Tobias Pade, Felix Grünewald, Eileen Erpenbach, Leon Berott, Lehrer Yves Schütz