16.12.2016

Wertpapierhandel live erlebt

Schülerinnen und Schüler der FOS Wirtschaft und Verwaltung besuchten die Frankfurter Wertpapierbörse

Die 12. Klasse der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung besuchte - gemeinsam mit Ihrer Klassenlehrerin Linda Lauf und dem FOS-Koordinator Christian Tuldi - die Deutsche Börse AG in Frankfurt am Main. Im Rahmen eines Fachvortrages informierten sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler über die Geschichte und die Aufgaben der Frankfurter Börse, die Grundidee des Wertpapierhandels und die Bedeutung der Frankfurter Börse für Anleger und Unternehmen. Im Anschluss an den Vortrag stand der Klasse die Besuchergalerie der Frankfurter Börse offen. Von dort konnte der Parketthandel live beobachtet werden. Die Besuchergalerie wartete aber noch zusätzlich mit einem weiteren Höhepunkt auf. Jedem der 160 in den Hauptindizes (DAX, MDAX, SDAX, TecDAX) der Frankfurter Börse gelisteten Unternehmen wurde auf dem dortigen Boden eine Fliese gewidmet, die rot aufleuchtet, wenn der Wert der jeweiligen Aktie sinkt. Grünes Leuchten steht dahingegen für steigende Kurse. Nicht zuletzt bestand auch die Möglichkeit, eine Live-Übertragung des Nachrichtensenders N24 zu beobachten.