03.09.2017

Schulpatenschaft besiegelt

Rochus-Realschule Bingen geht offizielle und nachhaltige Kooperation mit der Debeka Geschäftsstelle Bad Kreuznach ein.

Im Rahmen einer Schulpatenschaft arbeitet die Rochus-Realschule plus mit FOS Bingen künftig eng mit der Debeka Geschäftsstelle Bad Kreuznach zusammen. Den Schülerinnen und Schülern soll so die Möglichkeit gewährt werden, im Unternehmen praktische Erfahrungen zu sammeln und sich frühzeitig Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen.

Unternehmens- und Schulleitung haben am 25. August die künftige Zusammenarbeit mit einer feierlichen Urkundenübergabe besiegelt. Die Schule kann durch die Patenschaft ihre Arbeit stärker als bisher auf die Anforderungen im Berufsleben ausrichten; die Debeka Geschäftsstelle Bad Kreuznach kann sich auf ihre künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen und dazu beitragen, Wissen über komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln.

Heidi Becker, Schulleiterin der Rochus-Realschule, fasst die Vorteile der Patenschaft zusammen: „Die Schulpatenschaft mit der Debeka ist sehr wertvoll für uns und unsere Schülerinnen und Schüler, denn sie schafft Praxisnähe und Bezüge zur Realität. Ganz neue Lehr- und Lernsituationen, wie z.B. das Assessmentcenter, Bewerbertraining oder auch eine Betriebsbesichtigung, geben Impulse für die weitere Schulentwicklung. Wir schätzen diese Begegnungen mit externen Partnern sehr, denn die Reale Bildung gehört zum Kernauftrag unserer Schule und der Realschule plus im Allgemeinen. Reale Bildung ist in einer marktwirtschaftlich orientierten Gesellschaft unverzichtbar und eröffnet unseren Schülerinnen und Schülern weitreichende berufliche Perspektiven. Umso mehr freut es mich, dass wir mit der Debeka jemanden gewonnen haben, der unseren Schülern Möglichkeiten zur Realen Bildung anbietet.“

Debeka-Geschäftsstellenleiter Jens Leonhard fügt hinzu: "Die Schüler von heute sind die Mitarbeiter von morgen. Deshalb ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft von größter Wichtigkeit."

Die stärkere Vernetzung von Schule und Betrieben sieht auch Burkhard Kunz vom regionalen Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT als klassische Win-Win-Situation: „Wir haben hier in der Region eine Vielzahl verschiedener Ausbildungsberufe, von denen aber viele Schüler nur die gängigsten „Top ten“ kennen. Durch die Schulpatenschaften bekommen die Schüler die Möglichkeit, sich direkt bei den Praktikern über viele verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren und zu entscheiden, ob das Berufsbild mit der eigenen Persönlichkeit harmoniert.“

Auch Jörg Lenger, Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz, begrüßte die neue Schulpatenschaft: „Wir freuen uns sehr, dass die Rochus-Realschule plus mit FOS Bingen künftig mit der Debeka Geschäftsstelle Bad Kreuznach zusammenarbeiten wird, um Ausbildungsreife und Berufsorientierung der Schüler zu fördern und gemeinsam den erwarteten Fachkräftemangel zu bekämpfen.“

Bausteine der Kooperationsvereinbarung sind unter anderem:

-       Vorstellung des Unternehmens und der Ausbildungsberufe bei der Berufsinformationsmesse

-       Betriebserkundungen für SchülerInnen und Lehrkräfte

-       Praxisnahes Bewerbertraining, Assessment Center

-       Praxisgebundene Projekt-, Fach- oder Forschungsarbeiten

-       Unternehmensplanspiel

Die IHK Koblenz unterstützt in Zusammenarbeit mit den regionalen Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) Schulen und Betriebe bei der Gründung von Patenschaften. Die vielfach bereits laufenden Initiativen werden erfasst, gebündelt, miteinander vernetzt, vertieft und weiter verbreitet.

Foto vlnr: Burkhard Kunz (regionaler Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT), Schulleiterin Heidi Becker, Debeka-Geschäftsstellenleiter Jens Leonhard, IHK-Regionalgeschäftsführer Jörg Lenger.