14.11.2017

Zehntklässler engagieren sich beim Seniorennachmittag

Anlässlich des Martinsfestes lud die Stadt Bingen auch in diesem Jahr ihre über achtzigjährigen Einwohner zum Seniorennachmittag ein. Traditionell halfen auch diesmal die HuS-Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse bei der Durchführung der Feierlichkeit.

Die Schülerinnen und Schüler servierten Speisen und Getränke, deckten Tische ab, kümmerten sich um die Garderobe und empfingen die Senioren herzlich. Dabei waren vor allem Selbständigkeit, Engagement, Ausdauer und Problemlösefähigkeit gefordert. Auch die Fähigkeit, in stressigen Situationen ruhig und freundlich zu agieren, stellte eine Herausforderung dar, welche die Zehntklässler vorbildlich meisterten.

Für die Jugendlichen war der Nachmittag eine wertvolle Erfahrung, die ihnen Anregung gab, sich mit dem Berufsfeld Service/Dienstleistung auseinanderzusetzen.