03.03.2018

Jugend forscht – Regionalwettbewerb

Kann man eine Seife aus Asche herstellen? Wie lässt sich aus Bewegung im Alltag Energie gewinnen? Unter dem Motto „Spring“ startete am 23.02.2018 die 53. Runde des Regionalwettbewerbs „Jugend forscht“ an der TH Bingen. Mit dabei waren auch drei Schüler der Rochus-Realschule plus mit FOS. Philipp Sperling und Peter Gumbrich aus der Klasse 7b und 7a forschten an der Herstellung einer Naturseife die sie aus Asche, Öl und destilliertem Wasser und verschiedenen natürlichen Duftstoffen herstellten. Ihre Reinigungskraft steht gekaufter Seife in nichts nach. Die Arbeit von Philipp und Peter überzeugte auch die Jury, sie belegten den dritten Platz im Fachgebiet Chemie. Marian Lustenberger aus der Klasse 6b forschte nach einer Möglichkeit aus alltäglichen Bewegungen Energie zu gewinnen. Mit Hilfe einer Spule, einem Magneten und Dioden fand er eine Möglichkeit aus Bewegung elektrische Energie zu erzeugen mit der man z.B. sein Handy laden kann. Die Mühe aller Schüler wurde belohnt. Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und eine Präsenttüte, die unter anderem ein Mikroskop-Aufsatz für ein Smartphone beinhaltete. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!