27.04.2018

Zehntklässler unterwegs im Finanzzentrum Frankfurt

Die beiden Wirtschaftskurse der 10ten Klassen besuchten mit ihren Lehrerinnen Frau Franz und Frau Zindt am Dienstag, den 24.04.2018, die wichtigste Instanz der europäischen Geldpolitik: die Europäische Zentralbank in Frankfurt. 1998 gegründet, wurde das Hauptgebäude 2014 mit Besucherzentrum am Mainufer in den Räumen der historischen Großmarkthalle neu eröffnet. Dort erlebten die Schüler und Schülerinnen interaktiv, welche Bedeutung die EZB für die gesamte Europäische Union und den Euro als Währung hat, und konnten in einem Kurzvortrag offene Fragen klären.

Nach einer Mittagspause wurde in der Innenstadt die Frankfurter Börse, die einer der weltgrößten Handelsplätze für Wertpapiere darstellt, gesichtet. Vor Ort begrüßten „Bulle und Bär“, die sinnbildlich für den Anstieg und den Abfall der Aktienkurse an der Börse stehen, die Jugendlichen.