28.05.2018

Erfolgreich bestandene Cambridge-Englisch-Prüfungen (PET) an der Rochus-Realschule plus in Bingen

Im Schuljahr 2017/18 fand an der RRS+ bereits zum vierten Mal eine Englisch-AG zur Vorbereitung auf die Cambridge-Prüfung PET (Preliminary English Test) statt. Die AG lief über das gesamte Schuljahr und am Ende stand eine Prüfung, bestehend aus einem schriftlichen Teil (written exam), betreut von Frau Mees und Herrn Neyer, und einem mündlichen Teil (oral exam), der von zwei externen Prüfern (Muttersprachlern) an einem Samstag im April in der Rochus Realschule plus in Bingen durchgeführt wurde. In dieser Prüfung werden die wichtigsten Fertigkeiten, die die Schüler und Schülerinnen am Ende der 10. Klasse in Englisch laut Lehrplan haben sollten, überprüft und bewertet. Alle 9 teilnehmenden Schüler und Schülerinnen haben diese Prüfung bestanden (3 Schüler sogar mit besonderer Auszeichnung!) und erhalten somit ein offizielles, international-anerkanntes Zertifikat, das ihnen laut dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) fortgeschrittene Sprachverwendung in Englisch attestiert und ihnen auch sicherlich für ihren weiteren schulischen bzw. beruflichen Werdegang von großem Nutzen sein wird.