21.11.2018

Seniorennachmittag der Stadt Bingen - Das Rochusprinzip wird gelebt

Das Rochusprinzip ist Zuwendung

Es hat lange Tradition, dass die Schülerinnen und Schüler der Rochus -Realschule am Seniorennachmittag der Stadt Bingen bedienen. Zu den Aufgaben der Schülerinnen und Schülern gehörten nicht nur vorbereitenden Tätigkeiten, wie das Eindecken der Tische, sondern auch das Ausschenken von Kaffee und das Servieren des Kuchens. In der Pause hieß es dann: Kuchengedeck abdecken und Wasser sowie Weingläser eindecken. Der Service für fast 300 Senioren war für alle Schülerinnen und Schüler eine neue Erfahrung und sie wurden in vielen Bereichen der Gastronomie gefordert. Neben dem Service wurde auch die Garderobe gemanagt und es blieb nichts übrig.
Das Rochusprinzip wurde an diesem Tag auch außerhalb der Schule durch die Schülerinnen und Schüler gelebt, auch wenn es in der ein oder anderen Situation sicherlich eine Herausforderung war.