02.12.2018

Wissensfabrik dreht Projektfilm an der Rochus-Realschule plus

Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Rochus-Realschule hatten die Möglichkeit an einem Projektfilm der Wissensfabrik Deutschland mitzuwirken. Dieses Projekt wird durch den Bildungspartner Boehringer Ingelheim unterstützt. Die Wissensfabrik entwickelt Bildungsprojekte die für Kindergarten, Grundschulen, weiterführende Schulen aber auch für Hochschulen und Universitäten, Bildung erlebbar macht und Menschen die Möglichkeit gibt, ihr Potenzial zu entfalten.

Bei dem Projekt „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“, werden Kinder und Jugendliche auf die digitale Welt vorbereitet, verstehen die Hintergründe und lernen, digitale Medien nicht nur zu nutzen, sondern auch aktiv zu gestalten.

Bei IT2School geht es um mehr als die Nutzung von Smartphone, Tablet und Laptop. Das Projekt führt Schüler aus der Grund- und weiterführenden Schulen an Informationstechnologie aus ihrem Alltag heran und behandelt dabei grundlegende Themen wie Kommunikation, Daten, Programmiersprache und das Zusammenspiel von Hard- und Software. Beim Erforschen, Erfragen, Entwickeln und Lösen können die Kinder und Jugendlichen im Unterricht IT spielerisch erleben, um Prozesse zu verstehen und selbst kreativ zu gestalten. IT nicht nur nutzen, sondern auch gestalten ist das Ziel des Bildungsprojektes.

Projektfilm „IT2School – Gemeinsam IT entdecken“