10.12.2018

Schülerworkshops zu "Datenverantwortung und Datenschutz"

Das Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung DGVO in diesem Jahr war auch Thema an unserer Schule. Dabei ist unser Anliegen die Schülerinnen und Schüler für einen sparsamen Umgang mit ihren Daten im Netz und mögliche Gefahren bei der alltäglichen Nutzung von Smartphone, Tablet und Co. zu sensibilisieren. 

 

Die vierstündigen Workshops wurden von einer Referentin des Landesbeauftragen für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (LfdI) mit allen 5. Klassen durchgeführt. Auf der Basis altersgerechter pädagogischer Konzepte wurden beispielsweise Kenntnisse zu sozialen Netzwerken, deren Geschäftsmodelle sowie Möglichkeiten des Selbstdatenschutzes vermittelt. Dabei gab es einfache Tipps wie z.B. das Säubern von Wischmustern auf Handydisplays, um die Kennworterkennung zu verhindern. Aber auch komplexere Hinweise zu Einstellungen im Browser zur Verhinderung von Datentracking. 

 

Die Workshops wurden durchweg positiv aufgenommen, vor allem wurde eine Sensibilisierung für den Umgang mit den eigenen Daten deutlich.

 

 

Bildunterschrift:

Referentin Susann Vetter (LfdI) erklärt den Schülerinnen der 5e Schritte zur digitalen Selbstverteidigung, um beim Internet-Giganten Google nicht mit persönlichen Daten bezahlen zu müssen.