10.12.2018

Unterrichtsgang zum Thema "Barrierefreiheit"

Am 27.11.18 starteten die Schülerinnen und Schüler des Gesundheitskurses der 9. Klasse zu einem Unterrichtsgang, der getreu dem Motto "aktiv erleben" das Thema der Barrierefreiheit aufgriff. Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Behinderung" wollten sie dabei nicht nur in der Theorie den Unterrichtsinhalten näher kommen, sondern diese ebenso in der Praxis erleben, beispielsweise wie es ist, an einen Rollstuhl gebunden zu sein und somit Grenzen bzw. Barrieren zu erfahren, die leider nicht immer nur in  baulicher Form zu verstehen sind. Die Lerngruppe machte sich auf den Weg, um in der Stadt Bingen zu erkennen, wo bereits im Sinne der Barrierefreiheit gehandelt wurde oder wo noch Handlungsbedarf besteht. Alltägliche Aktivitäten wie Einkäufe erledigen, Ämter erreichen oder von Gleis 2 des Stadtbahnhofs zu fahren, standen auf dem Programm und zeigten den Jugendlichen problemtische Situationen hautnah auf. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich teilweise bestürzt über rücksichtlos parkende PKW'S auf dem Gehweg oder Einschränkungen, was den Zugang zu diversen Örtlichkeiten angeht. Ebenso wurde jedoch festgestellt, dass seitens der Stadt bereits viele Dinge umgesetzt wurden, um Menschen mit einer Behinderung zu helfen. Am Ende dieses erlebnisreichen Unterrichtsgangs bleibt festzuhalten, dass die Verbindung von Theorie und Praxis den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine interessante Abwechslung zum Schulalltag ermöglicht hatte, sondern ebenso das Interesse an Inhalten verstärkt. Ein Dank gilt an dieser Stelle dem Förderverein, der den Schülerinnen und Schülern solche Erfahrungen durch die Anschaffung zweier Rollstühle ermöglicht hat.