19.07.2015

Stufenfahrt der 11. Klassen nach Canterbury (GB)

Für die 11. Klasse hieß es mitten in der Hitzewelle im Juni 2015: „Auf nach England!“ Nach einer längeren Busfahrt inkl. Fährtransfer von Calais nach Dover erreichten die Schülerinnen und Schüler, begleitet von den Klassenleitern Herrn Tuldi und Herrn Dr. Dransfeld sowie den Fachlehrerinnen Frau Bilke und Frau Mees am Montagabend Canterbury. Die gesamte Reisegruppe war in idyllisch gelegenen Studenten-WG’s auf dem Campus der University of Kent in 6er-Gruppen einquartiert. Aufgrund der Selbstversorgung war die erste Station in Canterbury der ausführliche Besuch von ALDI UK.

Im weiteren Verlauf der Reise standen kulturelle Highlights wie eine Führung durch die historische Innenstadt von Canterbury, sowie die Schlossbesichtigung von Leeds Castle und der Besuch des Seebadeortes Brighton, Großbritanniens beliebtester Stadt am Meer, auf dem Programm. Wer hätte schon vorher gedacht, dass sich ausgerechnet an Englands Küste die Gelegenheit bieten würde, bei tropischen Temperaturen ein erfrischendes Bad in den Fluten des Atlantik zu nehmen.

Am heißesten Tag der Woche - mit bis zu 36°C Höchsttemperatur - stand der von allen heißersehnte Tagesausflug nach London an. Ein Highlight dort war der Besuch des London Eye, von welchem sich den Teilnehmenden ein sonniger Panoramablick auf Londons Sehenswürdigkeiten bot. Für den Schwerpunkt Gesundheit stand das Florence Nightingale Museum auf dem Programm, das einen Rückblick auf die Pionierzeiten der modernen Hygiene und die Krankenpflege bot. Bei den Pflichtprogrammpunkten Buckingham Palace, Westminster Abbey und der Tower Bridge wurden die London-Touristen Zeugen der Wachablösung der Horse Guards Parade bei Whitehall.

Es wäre nicht überraschend, wenn in Binger Küchen seit neuestem London-Kaffeetassen oder typisch englische Orangenmarmeladen stehen würden, denn neben den gemeinsamen kulturellen Programmpunkten in London, Brighton und Canterbury blieb für die Interessierten immer noch genügend Zeit für das Erkunden der Shoppingzonen in Kleingruppen wie in Camden oder der Oxford Street.

Etwas müde, aber voller neuer Eindrücke, erreichte die FOS11 am Freitagabend wieder ihre Schulstadt Bingen zum Start ins Wochenende.

Artikel: Dr. O. Dransfeld