04.09.2015

Neues aus dem Lehrerkollegium: Abgänge und Zugänge

Unsere neuen Kolleginnen und Kollegen vlnr: Torsten Horzella, Angelina Schill, Michelle Lindner, Michaela Kaiser und Daniel Zschäbitz

Danke für die geleistete Arbeit

Frau Ingrid Secker wechselte in die passive Altersteilzeit. Sie unterrichtete in Nieder-Olm und in den letzten vier Schuljahren an unserer Schule die Fächer Englisch und Biologie schwerpunktmäßig im Berufsreifebildungsgang. Frau Secker kann mit Stolz auf eine lange, erfolgreiche und inhaltsreiche Schulzeit zurückblicken.

Frau Anke Eisermann begann im Jahr 2001 ihre Lehrertätigkeit an der RRS+ Bingen. Sie unterrichtete Deutsch und Englisch. Neben den Kernaufgaben engagierte sich Frau Eisermann seit 13 Jahren mit Leidenschaft und großem Erfolg als Leiterin der Theater-AG. An der IGS Ingelheim wird sie künftig die Schulleitung in der Funktion als pädagogische Koordinatorin unterstützen.

Frau Christina Brand unterrichtete seit 2009 an unserer Schule die Fächer Mathematik und Französisch. Zuletzt leistete sie großen Einsatz für ein besonderes Schulprojekt, den „RochusSchulWeinberg“. Frau Brand wird künftig an der Carl-Zuckmayer-Realschule plus mit Fachoberschule in Nierstein tätig sein.

Frau Patricia Schäfer unterrichtete vorzugsweise im Berufsreifebildungsgang die Fächer Mathematik und Kunst. Ihre Klasse betreute sie u.a. beim „Praxistag“. Nach drei inhaltsreichen und erfolgreichen Berufsjahren an unserer Schule wechselt Frau Schäfer an die Grundschule nach Waldalgesheim.

Frau Janine Bonsack wurde ab 2013 als Englisch- und Französischlehrerin an unserer Schule eingesetzt. Sie beteiligte sich am Schüleraustausch mit Frankreich und wirkte bei der Erstellung schulinterner Richtlinien für den Englischunterricht sowie bei der Organisation der Projektwoche mit.

Frau Francesca Naruhn unterrichtete zwei Jahre an unserer Schule Mathematik und Sozialkunde. Sie beteiligte sich an der Unterrichtsentwicklung, sie war Fachvorsitzende für Sozialkunde und maßgeblich in der schulischen Berufsorientierung eingebunden. Mit der Versetzung an die Realschule plus Eich nähert sie sich ihrem Wohnort.

Herzlich willkommen an der RRS+

Frau Michaela Kaiser studierte an der Universität Frankfurt die Fächer Französisch und Biologie, inspiriert durch ein vorher abgelegtes Krankenpflegeexamen sowie die Liebe zu Frankreich. Nach dem Referendariat in Niederbrechen freut sie sich auf die Unterrichtsarbeit an der Rochus-Realschule.

Frau Jenny Zindt studierte an der Universität Koblenz die Fächer Chemie und Wirtschaft & Arbeit mit dem Schwerpunkt Wirtschaftslehre. Im vergangenen Schuljahr beendete sie ihr Referendariat an der Rochus-Realschule plus und freut sich nun auf die Fortsetzung Ihrer Unterrichtstätigkeit als Realschullehrerin an dieser Schule.

Herr Daniel Sebastian Zschäbitz studierte in Koblenz die Fächer Deutsch und Erdkunde und arbeitete währenddessen an einer IGS in Mainz. Nach seinem Referendariat unterrichtete er zunächst in Groß-Gerau (Hessen) und wechselt nun zurück nach Rheinland-Pfalz.

Ihr Referendariat an der RRS+ mit FOS beginnen...

Herr Torsten Horzella beendete 2015 sein Studium der Fächer Sozialkunde und Wirtschaft & Arbeit mit dem Schwerpunkt Ernährungs- und Verbraucherbildung an der Universität Koblenz. Während des Studiums arbeitete er an verschiedenen Förderschulen und konnte dadurch bereits vielfältige Unterrichtserfahrungen sammeln.

Frau Michelle Lindner studierte die Fächer Mathematik und Evangelische Religion an der Universität Koblenz und beendete ihr Studium im März dieses Jahres. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie als Vertretungslehrerin an der RRS+ Bingen. In der Zwischenzeit hatte Frau Lindner eine Klassenleitung an der Förderschule in Ingelheim.

Frau Angelina Schill beendete im Herbst 2014 ihr Studium an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt und studierte dort Geschichte und Wirtschaftslehre. Ab diesem Schuljahr wird sie bei uns Geschichte und Wirtschaft- und Verwaltung unterrichten.