07.01.2023

In der Orientierungsstufe war wieder viel los

1. Vorlesewettbewerb

„Lesen bringt keine Welt in den Kopf, Lesen ist eine Welt im Kopf!“

In der Schulbibliothek der Rochus-Realschule plus in Bingen lag Spannung in der Luft. Der bundesweite Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels erreichte seinen Höhepunkt. Mucksmäuschenstill lauschten die Klassensiegerinnen und –sieger der fünf sechsten Klassen der Jury. Eine gute Stunde lang hatten sie vor dieser ihr Bestes gegeben. Jetzt warteten sie gespannt auf die Siegerehrung. „Es war schwierig und eine ganz knappe Entscheidung“, sagte die  Sprecherin der Jury und Deutschlehrerin Silke Lautz. Die Jury, die aus den Deutschlehrer*Innen Claudia Selt, Alysha Kremmelbein und Sascha Zivkovic sowie aus der Schulleiterin Heidi Becker bestand, hatte lange Zeit ihre Köpfe zusammengesteckt und beraten. Das komplette Paket aus Lesetempo, -verständnis, -aussprache und Betonung hatte Lia Bunker (6a) geliefert, die ihr Lieblingsbuch „Ein Mädchen namens Willow“ von Sabine Bohlmann vorstellte. Neben einem rund dreiminütigem Ausschnitt aus ihrer Lieblingslektüre hatten die fünf Finalisten noch einen fremden Text zu lesen. „Ich war ziemlich nervös und aufgeregt“, gestand die Siegerin, die vor Freude einige Tränen vergoss.
Ganz hervorragend präsentierten sich auch die anderen Klassensieger*Innen. Als Anerkennung ihrer Leistung erhielten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen Buchpreis des Förder-und Freundeskreises der Schule.

2. Theaterbesuch

Eine Theatervorstellung ist ein Eintauchen in eine andere Welt, ein unmittelbares Erlebnis, dem sich die Zuschauer nicht entziehen können. Diese wichtige Erfahrung ermöglichten wir den 5.Klassen sowie den Klassen 6b und 6d, in dem wir mit den Kindern das Theaterstück „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunch“ am 23.11. bzw. 13.12. 2022 im Staatstheater Mainz anschauten.

3. Völkerballturnier

Am 17. und 21.November 2022 fand das diesjährige Völkerballturnier der Orientierungsstufe statt. Hart umkämpft, aber stets fair, spielten die 5. und 6.Klassen um die Siegertrophäe, einen Wanderpokal, den der Förder- und Freundeskreis der Rochus-Realschule plus sponserte.