02.02.2024

Berufe der Zukunft

Mittwoch, 24.1.24: Berufsorientierung der Zukunft!

Berufsorientierung wird bei uns ganz großgeschrieben, so sind wir neue Wege gegangen und haben mal in die Berufe der Zukunft geschaut!
Die 10a hat an einem Touch Tomorrow Stream teilgenommen, um nicht nur die naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen kennenzulernen, sondern auch die verschiedenen Ausbildungs- und Studienwege zu erfahren. Aus den drei Bereichen „Robotik und KI“, „Mobilität der Zukunft – Der Hyperloop“ und „Ernährung der Zukunft“ hat sich die Klasse für das erste Thema entschieden, denn KI ist allgegenwärtig.

Zwei Moderatorinnen führten online durch den Stream und gestalteten die 90 Minuten sehr interaktiv! Mit dem Ipad wurden die SchülerInnen aktiv mit einbezogen, z.B. in Umfragen oder Quizzen. Außerdem haben sie Neues über die Technik der Zukunft erfahren und konnten am Ende sehen, welche beruflichen Wege in diesem Themenfeld eingeschlagen werden können.

Die Interaktivität und das Thema kamen gut an! Somit freuen wir uns auf den nächsten Touch Tomorrow Stream! Danke an die 10a und ihren Klassenleiter, Herrn Neyer, dass sie sich diesem Experiment „for future“ gestellt haben!