14.04.2016

Hohe Wahlbeteiligung an der Juniorwahl der Rochus-Realschule plus

83 % der Wahlberechtigten gaben im März ihre Stimme ab.

Am 11. März 2016 waren alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule aufgerufen, an der Juniorwahl teilzunehmen. Von den 282 Wahlberechtigten gaben ca. 83 % ihre Stimme ab.

Die Wahl wurde im Vorfeld von Frau Herber und Frau Junge und den freiwilligen Wahlhelfern vorbereitet. Jeder Wahlberechtigte erhielt, wie bei der Landtagswahl, eine Wahlbenachrichtigung. Am Wahltag selbst kamen die Klassen in Begleitung ihrer Fachlehrer in die mit Wahlkabinen und –urnen ausgestatteten Räume, genauso wie bei einer richtigen Wahl. Nachdem ihre Personalien festgestellt waren, erhielten sie die Wahlzettel und durften ihre Stimme abgeben.

Nachdem alle Klassen die Wahl abgeschlossen hatten, ging es ans Auszählen.

Und so haben unsere Schüler gewählt.

SPD           CDU         Die Grünen     Piraten        FDP            AfD            Sonstige

39,3 %      19,6 %         15,3 %           5,7 %         5,2 %          9,6 %           5,3 %

Ein großes Dankeschön gilt den freiwilligen Wahlhelfern, die ihre Aufgabe sehr gut und mit sehr viel Engagement erledigten.

Text: B. Junge